Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Darkuta
Erneuerter Held
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 13. März 2010, 14:24
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Darkuta »

Toa-Nuva hat geschrieben:
Naja, im Zusammenhang mit dem Soft-Reboot-"Gerücht" wurden im Forum und in der Chatbox schon zahlreiche Theorien und Ideen gepostet, wie man die beiden Storys wieder miteinander verknüpfen könnte. Mit etwas Fantasie ist es schon möglich, da was zu machen. ;)
Nachdem ich das mit der Chatbox nicht mitbekommen habe, würde es mich dann doch ziemlich interessieren, wie man eurer Meinung nach die Storys verknüpfen könnte. Vor allem der Aspekt, dass ein Makuta vorkommt lässt mich sehr daran zweifeln, dass es sich wirklich um ein Soft-Reboot handelt. Aber nehmen wir mal an es wäre so, wie würdet ihr die Storys verknüpfen? Ich freue mich auf eure wilden Spekulationen :)
Bild
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Hero Fan »

Ich denke mal das es in einer anderen Dimension spielt, wo Mata Nui nie existiert hat. Die Toa wurden irgendwie dort hin teleportiert, und verloren ihre Erinnerungen.
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Takua Nuva »

hab zwar schonmal eine im comic con thread geschrieben aber hier is sie nochmal:
meine theorie ist: die beiden schmiede sind große wesen, makuta war der erschafer der makuta rasse welche nach ihm benannt wurde. okoto ist die heimatinsel der großenwesen auf sm (oder halt einfach ne insel) welche dann als inspiration für metru nui und den tarnmechanismus (mata nui) diente.zur maske der schöpfung es heist ja nur die großen wesen wissen wie man sie herstellen kann; wenn ich das richtig interpretiere heist das sie können weitere herstellen. soweit meine theorie. mich würde interessieren was ihr davon haltet.
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Fippe »

Deine Theorie ist zwar plausibel und die Idee echt gut, aber (wie ich irgendwo auch schon gesagte habe), glaube ich nicht, dass LEGO es so meint. Mich würde interessieren, was du von Groß- und Kleinschreibung sowie Kommas hältst.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Toa-Nuva »

Also wenn es nur darum geht, wie man die Storys verknüpfen könnte, dann will ich an dieser Stelle nochmal meine Idee erwähnen, :mrgreen: dass die Story irgendwie mit einem zweiten GG-Roboter zusammenhängt. Dabei ist es dann ja auch klar, dass die Großen Wesen das Rad nicht komplett neu erfinden, sondern ein paar Konzepte & Ressourcen wiederverwerten. Schließlich hat beim letzten GG-Roboter ja auch alles so gut funktioniert. (Sicher, eine der essentiellen Figuren im Plan der GW ist böse geworden, hat gewaltsam die Weltherrschaft an sich gerissen, beinahe die Heimatwelt der GW zerstört und den Rest des Universums erobert. Aber wen kümmern Details?) "Ressourcen" schließt auch die Toa Mata mit ein, die (freiwillig oder unfreiwillig) in den GG-Roboter versetzt wurden und dort (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) ihr Gedächtnis verloren haben. Und in irgendeiner Form wurde offenbar eben auch das Konzept der Makuta recyclet - vielleicht nur der Name, vielleicht/wahrscheinlich auch noch mehr.

Mir gefällt die Idee. Letztendlich ist es aber halt doch nur eine Idee. Ich bezeichne es nicht mal als Theorie, weil dazu müsste ich ja ernsthaft glauben, dass die Chance bestünde, dass LEGO tatsächlich etwas derartiges kanonisieren würde. xD

Helios hat in der Chatbox noch eine Idee gepostet, die ich sogar für relativ gut denkbar halte (zumindest im Vergleich zu den bisher genannten Ideen): Dass es irgendeinen "Vorfall" mit der Vahi gab, der mehr oder weniger zu einer alternativen Timeline geführt hat. Da gibt es ein paar Punkte, die dafür sprechen: Einerseits die Tatsache, dass es auf Okoto einen Tempel der Zeit gibt, und angeblich auch die Vahi irgendeine Rolle spielen soll, wie LEGO TTV gegenüber angedeutet haben soll. Andererseits die Tatsache, dass der Soft Reboot von BIONICLE mit dem von Star Trek verglichen worden sein soll, wo der Reboot ja offenbar auch in einer alternativen Timeline spielt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Hafu »

Ich bin für eine Zukunfts- oder Vergangenheits-Option. Eher Zukunft.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Takua Nuva »

mir is wiedermal was eingefallen:
vieleicht haben die toa nuva ihre elementar kräfte verloren, und gehen auf anraten der glatorianer auf die suche nach okoto (das vieleicht auf aqua magna war) um elementare masken zu bekommen (so könnte man auch gut erklären warum tarix im kernkrieg elementar kräfte nutzen konnte; er hatte einfach so ne maske die aber irgendwann kaputt ging). auf der suche nah okoto is aber (wiedermal) was schiefgegangen sodass die toa nur noch wussten das sie nach den elementaren kanohi suchen müssen.
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Hafu »

Das wäre eine gute Theorie... Ich unterstütze diesen Vorschlag :ugeek:
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Lesovikk520 »

Takua Nuva hat geschrieben:mir is wiedermal was eingefallen:
vieleicht haben die toa nuva ihre elementar kräfte verloren, und gehen auf anraten der glatorianer auf die suche nach okoto (das vieleicht auf aqua magna war) um elementare masken zu bekommen (so könnte man auch gut erklären warum tarix im kernkrieg elementar kräfte nutzen konnte; er hatte einfach so ne maske die aber irgendwann kaputt ging). auf der suche nah okoto is aber (wiedermal) was schiefgegangen sodass die toa nur noch wussten das sie nach den elementaren kanohi suchen müssen.
Meines Wissens nach konnten manche Glatorianer im Kernkrieg Elementarkräfte nutzen wegen ihren speziellen Waffen, nicht wegen irgendwelchen Masken.

Aber ansonsten ist diese Theorie gar nicht so schlecht.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen neuem und alten Bionicle

Beitrag von Toa-Nuva »

Ja, die offizielle Begründung dafür, warum die Glatorianer früher Elementarkräfte benutzen konnten, waren ihre Waffen. Die waren irgendwie mit Elementarenergie aufgeladen. Als die Waffen mehr und mehr abnutzten und die Energie in den Waffen verlorenging, wurden es normale, kraftlose Waffen. Als Mata Nui 100.000 Jahre später einigen Glatorianern Elementarkräfte gab, tat er so, als würde er nicht ihnen, sondern ihren Waffen Elementarkräften verleihen, weil das halt ein Konzept war, mit dem sie schon vertraut waren.
Jedenfalls hatte damals bei weitem nicht nur Tarix Elementarkräfte. Und die Kräfte hatten auch nichts mit einer Maske zu tun. ;)

Ein weiterer Punkt wäre, wo Okoto liegen soll. Die Idee, es wäre in Aqua Magna, widerspräche dem bisherigen Kanon; Denn als Aqua Magna ein eigenständiger Planet war, war er komplett von Wasser bedeckt - später ragten Mata Nui und Voya Nui als einziges aus dem Meer hervor. Bara Magna erscheint mir auch zweifelhaft (zu wenig Wasser dort, und wir hatten ja über ein Jahr lang Story auf Bara Magna und haben dort nie irgendetwas von Okoto, den Masken von Ekimu und Makuta, oder sonstwas gehört). Am ehesten käme für mich noch Bota Magna in Frage - dort muss es ja zwangsweise große Wassermengen geben (sonst wären die Wälder ausgetrocknet), und prinzipiell wissen wir über Bota Magna bisher am allerwenigsten.

Und natürlich könnte LEGO sich einige Details auch beliebig zurecht-retcon-en. Ich glaube prinzipiell aber eher nicht daran, dass Okoto irgendwo auf Spherus Magna liegt. Dazu sind sich Okoto und Spherus Magna - soweit wir sie kennen - imho einfach zu unterschiedlich.


Und noch eine Anmerkung zu meiner Idee mit dem 2. Großen Geist:
http://twitter.com/TheJonathanJuan/ hat geschrieben:Oh, forgot to mention this: I asked who Ekimu and Makuta made masks for, since all of the Protectors seem to wear the same mask: It turns out that the Masks were given out as badges/awards and getting one was a really great honor to the villagers. But the interesting part came when I was told that the only masks we knew they made was the six Golden Masks and the Mask of Ultimate Power. I then asked "So we don't know if they made their own masks?" and I was told that he could say anything about that... [soll vermutlich "could not" heißen...]
Ein Indiz dafür, dass die Maske der Schöpfung und die Maske der Kontrolle von den großen Wesen erschaffen wurden? :mrgreen:
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten