Darf Lego MOC's abschauen

Ob Ninjago, Hero Factory, Star Wars, The LEGO Movie - alles was LEGO ist, aber nicht BIONICLE kann in dieses Forum.
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Franjo5000 »

Wie wir ja geredet haben ist es ja möglich dass BIONICLE Sets wiederkommen, ich weiß zwar nicht ob es hier hin gehört, wenn nein verschiebt es bitte. Darf Lego private(wie von mir oder jemanden von uns) MOC's(Sets) abschauen? Weil schließlich sind ja die MOC's soviel ich weiß nicht geschützt(zumindest nicht mit Geld wie eine Marke)?
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Hero Fan »

Ich würde sagen, sie dürfen es. Allerdings glaube ich, das LEGO sich wenn überhaupt nur inspirrieren lässt. Ich glaube, sie würden eher nur Namen nehmen. Sie können sich ja eh ganz viele neue Teile herstellen. Und die MoCs müssten dann sowieso ziemlich gut sein.
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Pahrak »

Hero Fan hat geschrieben:Ich würde sagen, sie dürfen es. Allerdings glaube ich, das LEGO sich wenn überhaupt nur inspirrieren lässt. Ich glaube, sie würden eher nur Namen nehmen. Sie können sich ja eh ganz viele neue Teile herstellen. Und die MoCs müssten dann sowieso ziemlich gut sein.
Sie können sich eben anscheinend nicht ganz viele neue Teile herstellen, weil dann hätten sie bei HF 5.0 ja sicher nicht Thornax Werfer und Zamorkugeln gemischt...
Franjo5000 hat geschrieben:Wie wir ja geredet haben ist es ja möglich dass BIONICLE Sets wiederkommen, ich weiß zwar nicht ob es hier hin gehört, wenn nein verschiebt es bitte. Darf Lego private(wie von mir oder jemanden von uns) MOC's(Sets) abschauen? Weil schließlich sind ja die MOC's soviel ich weiß nicht geschützt(zumindest nicht mit Geld wie eine Marke)?
Sie dürfen das mit Sicherheit. Ich weiß nicht wieso, aber das schwirrt mir jetzt einfach durch den Kopf: wäre das nicht irgendwie geklaut wenn sie sie genauso verkaufen, wie die MOCs von uns aussehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Toa-Nuva »

Es existiert auch so etwas wie ein Urheberrecht... Wenn du einen Text schreibst, etwas zeichnest, etwas baust etc, dann ist das dein geistiges Eigentum. Auch ohne dass du dein Werk patentieren lässt o.ä.. Wer das dann ohne deine Erlaubnis einfach kopiert, macht sich strafbar. In unterschiedlichen Ländern wird dieses Recht sicherlich unterschiedlich gehandhabt, aber im Großen und Ganzen kann man das, denke ich, schon so sagen.

Nein, LEGO darf keine MOCs einfach so abschauen. Mitarbeiter von LEGO dürfen daher auch keine Fanfics lesen oder MOCs anschauen, da sie sich dann (möglicherweise auch unbewusst) davon beeinflussen lassen könnten und die jeweiligen Schaffer dann LEGO verklagen und Geld einfordern könnten. Ausnahmen sind natürlich Wettbewerbe etc, wo du LEGO mit deiner Teilnahme das Recht einräumst, dein Werk zu verwenden.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber meines Erachtens nach sollte das so stimmen. ;)

EDIT: Ich verschieb den Thread mal in die Sonstigen Diskussionen, da ist der glaub ich besser aufgehoben als hier.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Franjo5000 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Es existiert auch so etwas wie ein Urheberrecht... Wenn du einen Text schreibst, etwas zeichnest, etwas baust etc, dann ist das dein geistiges Eigentum. Auch ohne dass du dein Werk patentieren lässt o.ä.. Wer das dann ohne deine Erlaubnis einfach kopiert, macht sich strafbar. In unterschiedlichen Ländern wird dieses Recht sicherlich unterschiedlich gehandhabt, aber im Großen und Ganzen kann man das, denke ich, schon so sagen.

Nein, LEGO darf keine MOCs einfach so abschauen. Mitarbeiter von LEGO dürfen daher auch keine Fanfics lesen oder MOCs anschauen, da sie sich dann (möglicherweise auch unbewusst) davon beeinflussen lassen könnten und die jeweiligen Schaffer dann LEGO verklagen und Geld einfordern könnten. Ausnahmen sind natürlich Wettbewerbe etc, wo du LEGO mit deiner Teilnahme das Recht einräumst, dein Werk zu verwenden.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber meines Erachtens nach sollte das so stimmen. ;)
Genau das habe ich mir gedacht.
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Hero Fan »

Pahrak hat geschrieben:
Sie können sich eben anscheinend nicht ganz viele neue Teile herstellen, weil dann hätten sie bei HF 5.0 ja sicher nicht Thornax Werfer und Zamorkugeln gemischt...
Naja, die Kugeln konnte man ja vorher nicht so gut abfeuern. Die Waffen waren nicht so toll. Und die Thornax -Früchte eigneten sich nicht so gut als Geschoss. Warum also nicht Kommbinieren? Es ist aussefrdem viel kostengünstiger, alte statt neuen teilen zu verwenden. Sonst würde LEGO in jedem Set ja tausend neue Teile und so reintuen. Ausserdem müssen die neuen teile erste entworfen werden und alles. Das ist auch sehr Zeitaufwändig.
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Franjo5000 »

Leider hat aber Lego viele neue Teile in Oof angewendet, anstatt die guten alten Teile
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Nihil »

Man kann wenn es einem möglich ist sowieso bessere Mocs bauen als Lego an Sets verkauft hat. :P
Benutzeravatar
Moci
Toa Hordika
Beiträge: 169
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von Moci »

Schoepferdrang hat geschrieben:Man kann wenn es einem möglich ist sowieso bessere Mocs bauen als Lego an Sets verkauft hat. :P
Stimmt. Die Voya-Nui Matoraner sahen aus als wären sie geklaute MoCs. Nur waren das eher MoCs von siebenjährigen xD. Tut mir Leid, an alle die die Voya Nui Matoraner mögen, aber damit hat Lego sich selbst übertroffen. So hässliche Sets, gab es noch nie. xD
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Darf Lego MOC's abschauen

Beitrag von FlashFrezZe »

Toa-Nuva hat geschrieben:Es existiert auch so etwas wie ein Urheberrecht... Wenn du einen Text schreibst, etwas zeichnest, etwas baust etc, dann ist das dein geistiges Eigentum. Auch ohne dass du dein Werk patentieren lässt o.ä.. Wer das dann ohne deine Erlaubnis einfach kopiert, macht sich strafbar. In unterschiedlichen Ländern wird dieses Recht sicherlich unterschiedlich gehandhabt, aber im Großen und Ganzen kann man das, denke ich, schon so sagen.

Nein, LEGO darf keine MOCs einfach so abschauen. Mitarbeiter von LEGO dürfen daher auch keine Fanfics lesen oder MOCs anschauen, da sie sich dann (möglicherweise auch unbewusst) davon beeinflussen lassen könnten und die jeweiligen Schaffer dann LEGO verklagen und Geld einfordern könnten. Ausnahmen sind natürlich Wettbewerbe etc, wo du LEGO mit deiner Teilnahme das Recht einräumst, dein Werk zu verwenden.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber meines Erachtens nach sollte das so stimmen. ;)

EDIT: Ich verschieb den Thread mal in die Sonstigen Diskussionen, da ist der glaub ich besser aufgehoben als hier.
So dachte ich mir das auch, deshalb hat Lego auch jedes Jahr in den Bionicle und HF Setreihen mindestens 1 Teil pro Set neu hinzugefügt oder ein altes neu eingefärbt, um sich davor zu schützen, irgendwas kopiert zu haben.

Aber eine Frage: Die ganzen Setteile gehören doch sowieso Lego selbst, kann man denn dann überhaupt Anspruch auf irgendwas erheben?
Ich mein das ist ja wie wenn ich aus Knete von der Firma XYZ eine Figur bastel und die Firma später eine fertige Knete-Figur verkauft wo genau so aussieht. Kann man dann überhaupt was machen? Denn die Knete ist ja sowieso Eigentum der Firma?!
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Antworten