Combiner/Alternativmodelle

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Lesovikk520 »

Hi, Leute. Ich hab in letzter Zeit viele Combiner und Alternativmodelle gebaut, darunter Tarakava Nui, Kahu, Nui-Kopen, Zyglak, Jovan, Trinuma und Gaardus. Sie sins alle recht gut, nur Tarakavas Armfunktion und Gaardus lassen sehr zu wünschen übrig.

Worauf ich hinaus will: Wie steht ihr zu Combinern/Alternativmodellen? Ich finde sie meistens recht gut (vor allem Nui-Kopen) nur bin ich meistens einfach zu faul um sie zu bauen oder fürchte mich um meine Teile (ja, ich bereue jetzt schon Gaardus gebaut zu haben, denn jetzt hat ein Tahu-Bein einen Riss! Ich hasse sowas...). Abe manche werde ich nicht mehr bauen, denn mein Tahu Mistika hat mittlerweile so starke Risse und Verkrüppelungen, dass man den kaum noch posen kann, geschweige denn außeinanderbauen!
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von FlashFrezZe »

Ja das regt mich auch derbe auf mit den Rissen. Bei HF gibt es die auch nicht mehr.

Zu den Kombinationsmodellen: Ich fand sie teilweise gut, teilweise auch nicht. Zyglak hat mir z.B herzlich wenig gefallen, man merkte wirklich das es wohl eine Art fehlgeschlagenes Wesen war. Bei vielen hat man aber eben auch gemerkt, das zwanghaft versucht wurde aus mehreren Sets eins zusammenzuwürfeln damit es eben einen Anreiz gibt sich mehrere Sets zu holen. Zum beispiel bei den Visorak Kombimodellen.

Mir hat Voporak sehr gefallen. Takutanuva war auch ganz gut.
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Toa-Nuva »

Also ich hab mir die Sets lieber mehrfach gekauft, dann ist das Beschädigungspotential geringer, und ich hab sie auch dauerhaft und gleichzeitig mit den Einzelsets. xD

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass mich Kombinationssets nie so wirklich überzeugen konnten. Also sie sind zwar nicht schlecht (meistens xD), aber meiner Meinung nach kommt die Qualität der Kombis meist nicht an die der Einzelsets ran...

Allerdings habe ich von den bisher genannten Kombisets (wenn ich nichts überlesen habe) nur Gaardus und Voporak, und die beiden zählten afair für mich eher zu den besseren Kombisets. Vielleicht habe ich bisher ja nur die schlechtesten Kombis erwischt. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Lesovikk520 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Also ich hab mir die Sets lieber mehrfach gekauft, dann ist das Beschädigungspotential geringer, und ich hab sie auch dauerhaft und gleichzeitig mit den Einzelsets. xD

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass mich Kombinationssets nie so wirklich überzeugen konnten. Also sie sind zwar nicht schlecht (meistens xD), aber meiner Meinung nach kommt die Qualität der Kombis meist nicht an die der Einzelsets ran...

Allerdings habe ich von den bisher genannten Kombisets (wenn ich nichts überlesen habe) nur Gaardus und Voporak, und die beiden zählten afair für mich eher zu den besseren Kombisets. Vielleicht habe ich bisher ja nur die schlechtesten Kombis erwischt. xD
Ich würde mir nie Sets mehrmals kaufen, ich hab nämlich weder genug Platz noch genug Geld dafür.

Hm, Voporak hab ich auch einmal gebaut, ich hab ja immerhin das Voporak-Set, in dem ja Keetongu, Roodaka und Sidorak alle enthalten sind (zum Preis von gerade mal 2 Titanen, woohoo :D), ich habe Voporak förmlich gehasst. Ich konnte mit ihm gar nichts anfangen, ich mochte seinen Aufbau nicht, dazu konnte er nie stehen bleiben, was bei mir ja der Horror ist, weil ich ja ein Fanatiker bin wenns ums Posen geht. Aber wenn er dir gefällt ist es mir auch recht.

Wieso gefällt dir Gaardus denn eigentlich? Meiner Meinung nach ist er ja mehr son Produkt eines Designers, der 10 Minuten in einem Raum eingespert und gezwungen wurde was draus zu machen.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Toa-Nuva »

Ja, das mit dem Geld und vor allem dem Platz ist bei mir auch ein Problem...

Was Voporak angeht, als ich mir den gekauft habe, war der sogar nochmal auf die Hälfte reduziert. Also 3 Titanen zum Preis von einem. Hab ihn mir dann gleich zwei Mal und noch einen zusätzlichen Keetongu gekauft, damit ich mir alle drei Kombimodelle (Umschatteter, Sentrakh, Voporak) bauen konnte. xD

Naja, was Gaardus angeht... KA, anfangs fand ich ihn auch eher merkwürdig, aber inzwischen gefällt er mir gerade wegen dieser Merkwürdigkeit so gut. Ein matoranischer Mutant mit vier Armen und vier Beinen und bis an die Zähne bewaffnet, das hat irgendwie was. xD Wirklich gut finde ich ihn nicht - aber die Vorstellung von dem 10-Minuten-Zwangsdesigner, die du da beschreibst, passt in meinen Augen auf viele andere Kombis sehr viel besser. Wie gesagt, auch ich finde Voporak und Gaardus nicht spitze, aber unter den Kombis, die ich schon gebaut habe, zählen sie für mich ganz klar zu den besten.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von FlashFrezZe »

Toa-Nuva hat geschrieben: Was Voporak angeht, als ich mir den gekauft habe, war der sogar nochmal auf die Hälfte reduziert. Also 3 Titanen zum Preis von einem. Hab ihn mir dann gleich zwei Mal und noch einen zusätzlichen Keetongu gekauft, damit ich mir alle drei Kombimodelle (Umschatteter, Sentrakh, Voporak) bauen konnte. xD
Glückspilz...
Ich habe mir Voporak nur einmal gekauft, das Geld war damals das Problem, das war vor 6 Jahren als ich das ganze noch von Taschengeld finanziert habe.

Platz sehe ich bei Bionicles nicht so als Problem. Dafür gibt es ja bei sogut wie allen die Funktion das man sie wieder in die Boxen legen kann. Ich habe einfach alle auseinandergenommen, in die Boxen gelegt und alle in eine große Kiste. Wenn ich jetzt mal Lust habe, baue ich sie wieder auf und steck sie wieder weg.
Manche Figuren, welche mir besonders gefallen oder meine Lieblingscharaktere sind, stehen aber noch auf meinem Schreibtisch oder in meinem Regal.
Gut, bin nun etwas vom Thema abgegkommen.

Zu Gaardus bleibt nicht viel zu sagen. Ich mag ihn einfach. Keine Ahnung wieso. xD So ähnlich habe ich mir Tren Krom immer vorgestellt...nur ne Tube hässlicher xD
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Scodonius41 »

Mir hat das Kombimodel Niazesk am besten gefallen. Die Idee mit den Augen gefällt mir total, auch der Rest ist sehr gut gelungen im Gegensatz zu anderen Kombis. Des weiteren gefallen mir die Sumpfjäger sehr (Swamp Stalker). Allerdings habe ich dieses Modell nie gebaut, weil ich die dazu benötigten Mistika nicht besitze. Ich kann also nur die Bilder auf der Anleitung bewerten. Auch gefallen haben mir die Dolchspinne und die Kavinika. Andere, wie zum Beispiel Gaardus, gefallen mir eher wegen ihrer Story.

Allgemein schließe ich mich Toa-Nuvas Meinung an. Die Kombinationsmodelle waren alle nicht so gut wie die Sets, aber man kann das auch schlecht vergleichen. Schließlich haben die Designer nur gewisse Teile zur Verfügung, aus denen sie dann irgendetwas Zaubern sollen. Hätte ich damals das Geld gehabt, so hätte ich mir wahrscheinlich einige Sets doppelt gekauft, um die oben genannten Modelle nachbauen zu können.

Bei mir gab es mal so eine Phase, wo ich alle großen Kombis nachgebaut habe, deren Anleitungen im englischen Lego-Magazin oder im Brickmaster waren. Damals habe ich Bilder der Anleitungen auf Brickshelf entdeckt. Leider gingen dabei auch viele Teile kaputt, aber ich hatte meinen Spaß. Ich habe sogar richtig mit denen gespielt (gute alte Zeiten :lol: ).
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Franjo5000 »

Also bei mir gefallen eigentlich nur die, die in den Hefter der Einzelfiguren waren, also von Toa Metru und Vahki(2005) bis hin zu Piraka(2007). DAs würde ich sagen ist die goldene Zeit der Kombis gewesen.
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von FlashFrezZe »

Scodonius41 hat geschrieben: Ich habe sogar richtig mit denen gespielt (gute alte Zeiten :lol: ).
Mal Off Topic...

Mir ist eben aufgefallen, das ich eigentlich sogut wie nie mit meinen Bionicles "gespielt" habe (nur ganz am Anfang) sondern nur ein paar Posen gestellt und ab ins Regal. Geht es nur mir so?

Bitte keine Off-Topic-Fragen - dazu kann ein eigener Thread erstellt werden, am besten eine Umfrage. :ntm:
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Combiner/Alternativmodelle

Beitrag von Scodonius41 »

Franjo5000 hat geschrieben:Also bei mir gefallen eigentlich nur die, die in den Hefter der Einzelfiguren waren, also von Toa Metru und Vahki(2005) bis hin zu Piraka(2007). DAs würde ich sagen ist die goldene Zeit der Kombis gewesen.

Also aus dieser Zeit haben mir nur die Kombis Kraawa, Kraahu und die bereits erwähnten (Kavinika, Dolchspinne) gefallen. Der Rest war ziemlicher Müll, gerade die Piraka- & Visorak-Kombis. Da war es mit den Teilen natürlich auch sehr schwierig.

Trotzdem hast du finde ich mit deiner Aussage gar nicht so unrecht. Was mir nämlich überhaupt nicht gefallen hat, war, dass es seit den Toa Inika keine Kombi-Anleitungen in den Bauanleitungen der Sets gab, nur noch vereinzelt welche im Brickmaster oder Legomagazin. Das finde ich sehr schade, denn die Voraussetzungen für Kombi-Modelle waren in den nachfolgenden Jahren nicht schlechter als vorher, eher besser.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Antworten