Neue MNOG-Skizzen

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von FlashFrezZe »

Das es eine Regel gab, wusste ich schon. Ich fragte nach einer speziellen Strategie. So nach dem Schema "Drücke x, drücke a, dann wieder x und dann z und dann hast du gewonnen!".

Naja...vorhin wurde ich fertig, das Spiel nochmal durch zu spielen. Irgendwie mag ich die Le-Koro und Kini-Nui Quest am meisten, und die Onu-Koro Quest am wenigsten.
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von Scodonius41 »

Mir ist gerade was aufgefallen. Ich glaube, dass man, wenn es das Onu-Koro Minigame gegeben hätte, nicht gegen Ratten, sondern gegen Kofo-Jaga gekämpft hätte. Schließlich sagen die Matoraner in Onu-Koro ja ständig, man solle auf die Kofo-Jaga achten. Und Onepu erzählt sogar, dass man Kofo-Jaga am besten mit einem Reittier, womit er wohl eine Ussal-Krabbe meint und Disks bekämpfen sollte. Irgendwie finde ich es seltsam, dass die Macher des Spiels jetzt sagen, man hätte in dem Minigame gegen Ratten gekämpft. Haben sie die Kofo-Jaga einfach später in die Dialoge der Matoraner eingebunden, um dem Spieler Angst zu machen oder wussten sie nicht, dass Kofo-Jaga Skorpione und keine Ratten sind? Oder haben die Macher einfach über die Jahre vergessen, dass man gegen Skorpione und nicht gegen Ratten gekämpft hätte?
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von Toa-Nuva »

²FlashFrezZe: Meine Antwort war eher an Scod gerichtet, weil sein Kommentar klang ein wenig so, als wäre ihm das nicht bewusst gewesen. (Vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert, kA.) Wie gesagt, mit Strategien kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn man sich da mal ein wenig damit beschäftigt, sollte es bestimmt nicht allzu schwer sein eine zu finden. So kompliziert ist das Spiel ja nicht. ;)

²Scod: Hmm, da muss ich mich nachher auch mal ein wenig durch Onu-Koro klicken, davon weiß ich gar nichts (mehr). Ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung. Dass sie nicht wussten, dass Kofo-Jaga Skorpione sind, bezweifle ich, weil sie hätten die Kofo-Jaga dann ja für das Spiel "nachbauen" müssen und man sieht ja denk ich eindeutig, dass das eher Skorpione als Ratten sein sollen. Es könnte allenfalls sein, dass der Name damals noch unvergeben war und Templar Studios dann halt die Möglichkeit gehabt hätte, Ratten-Rahi so zu nennen, kA. Deine anderen Theorien halte ich aber schon für gut möglich.

Eine Theorie von mir wäre, dass diese ganzen Matoraner ursprünglich tatsächlich von den Ratten statt von Kofo-Jaga geredet haben. Aber dann sind das Minispiel und damit die ganze Rattenplage weggefallen, und da wären die ganzen Rattenwarnungen wohl ziemlich merkwürdig rübergekommen, immerhin waren damals noch gar keine Rattenrahi bekannt. Und daher wurden die Ratten in den Warnungen der Matoraner halt durch Kofo-Jaga ersetzt, also eine Art von Rahi, die man schon kennt. Wäre zumindest auch eine Erklärung.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von Scodonius41 »

Toa-Nuva hat geschrieben:²FlashFrezZe: Meine Antwort war eher an Scod gerichtet, weil sein Kommentar klang ein wenig so, als wäre ihm das nicht bewusst gewesen. (Vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert, kA.) Wie gesagt, mit Strategien kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn man sich da mal ein wenig damit beschäftigt, sollte es bestimmt nicht allzu schwer sein eine zu finden. So kompliziert ist das Spiel ja nicht. ;)

Naja, also das Prinzip das du vorhin erklärt hast, war mir schon bewusst. Trotzdem habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, es richtig auszunutzen und strategisch vorzugehen, sondern einfach versucht, pro Klick so viele Lampen wie möglich an und so wenige wie möglich aus zu kriegen. :D
Toa-Nuva hat geschrieben: ²Scod: Hmm, da muss ich mich nachher auch mal ein wenig durch Onu-Koro klicken, davon weiß ich gar nichts (mehr). Ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung. Dass sie nicht wussten, dass Kofo-Jaga Skorpione sind, bezweifle ich, weil sie hätten die Kofo-Jaga dann ja für das Spiel "nachbauen" müssen und man sieht ja denk ich eindeutig, dass das eher Skorpione als Ratten sein sollen. Es könnte allenfalls sein, dass der Name damals noch unvergeben war und Templar Studios dann halt die Möglichkeit gehabt hätte, Ratten-Rahi so zu nennen, kA. Deine anderen Theorien halte ich aber schon für gut möglich.

Eine Theorie von mir wäre, dass diese ganzen Matoraner ursprünglich tatsächlich von den Ratten statt von Kofo-Jaga geredet haben. Aber dann sind das Minispiel und damit die ganze Rattenplage weggefallen, und da wären die ganzen Rattenwarnungen wohl ziemlich merkwürdig rübergekommen, immerhin waren damals noch gar keine Rattenrahi bekannt. Und daher wurden die Ratten in den Warnungen der Matoraner halt durch Kofo-Jaga ersetzt, also eine Art von Rahi, die man schon kennt. Wäre zumindest auch eine Erklärung.

Deine letzte Theorie klingt finde ich sehr einleuchtend! Ich kann mir auch ergänzend dazu gut vorstellen, dass sie das mit den Ratten trotz der Absage des Minispiels nicht ändern wollten, aber LEGO sie darum gebeten hat, weil es zu diesem Zeitpunkt ja wirklich noch keine Ratten-Rahi gab. Allerdings wundert mich, dass sie ausgerechnet die Kofo-Jaga genommen haben. Schließlich sollten das Spiel ja vor allem die Sets bewerben. Dann hätte man doch auch einen Rahi nehmen können, denn es als Set gab. Gut, einen Kofo-Jaga konnte man sich ja aus dem Master Builder Sets bauen, aber dieses war damals glaube ich schwerer erhältlich als die normalen Rahi.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von Toa-Nuva »

Das Master Builder Set war damals glaub ich gar nicht erhältlich, sondern kam erst 2002 raus. ;)

Darüber, warum man sich keinen der "großen" 2001-Rahi rausgepickt hab, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich vermute mal, dass diese "Werbung" letztendlich einfach keinen Effekt erzielt hätte. Niemand wird sich ein Set kaufen, nur weil ein Nebencharakter in einem Online-Spiel mal seinen Namen erwähnt. Da müssen die Sets schon höchstpersönlich gezeigt und am Besten gleich noch in einen Kampf verwickelt werden. ;) Insofern war es also wohl ziemlich wurst, von welchem Rahi die Matoraner reden.

Außerdem habe ich habe inzwischen nochmal einen kleinen Blick ins Spiel geworfen - vielleicht hab ich was übersehen, aber auf die Schnelle hab ich eigentlich nur einen Matoraner gefunden, der explizit von Kofo-Jaga redet, nämlich Onepu. Alle anderen warnen nur vor Rahi im Allgemeinen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie ursprünglich alle von den Ratten geredet haben, und man hat sich dann halt entschlossen, das zu Rahi zu verallgemeinern. Nur bei Onepu ging das nicht, weil man im Gespräch mit ihm nachfragen kann, was das für Rahi sind, gegen die die Ussallerie vorgeht. Onepu spricht dann von kleinen Rahi, die immer in großen Gruppen angreifen. Ich sehe in dieser Situation jetzt drei Möglichkeiten für die Entwickler: Entweder nimmt man große Änderungen am Gespräch mit Onepu vor oder schreibt sogar ein komplett neues, allerdings ist das doch ein etwas großer Aufwand, wenn man unter Zeitdruck steht und einfach nur schnell mal die Spuren zu einem entfernten/nicht umgesetzten Feature verwischen will. Oder man entfernt Onepu ganz aus dem Spiel, aber dann wäre die ganze Arbeit an ihm umsonst gewesen (und auch für uns wäre es ein großer Verlust gewesen). Oder man lässt ihn einfach von irgendeiner anderen Rahiart reden, auf die Onepus Beschreibung auch zutrifft.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue MNOG-Skizzen

Beitrag von Scodonius41 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Darüber, warum man sich keinen der "großen" 2001-Rahi rausgepickt hab, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich vermute mal, dass diese "Werbung" letztendlich einfach keinen Effekt erzielt hätte. Niemand wird sich ein Set kaufen, nur weil ein Nebencharakter in einem Online-Spiel mal seinen Namen erwähnt. Da müssen die Sets schon höchstpersönlich gezeigt und am Besten gleich noch in einen Kampf verwickelt werden. ;) Insofern war es also wohl ziemlich wurst, von welchem Rahi die Matoraner reden.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es 2001 gar keinen Rahi gab, der als Set erhältlich war und aus Onu-Wahi kam. Die einzigen uns bekannten Rahi aus Onu-Wahi sind die Kofo-Jaga, die Fikou, die Ussal und die Vatuka. Die Ussal-Krabben scheiden wohl aus, weil sie in dem Spiel ja als Reittiere der Matoraner benutzt werden, auch wenn es zu dieser Zeit auch infizierte Ussal gab. Die Vatuka erschienen nicht einmal im Master Builder Set und waren auch nur in dem GBA Spiel BIONICLE Quest for the Toa zu sehen. Wenn man so vorgeht, bleiben nur die Kofo-Jaga und Fikou übrig.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Antworten