Ist das normal?

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Ist das normal?

Beitrag von FlashFrezZe »

Hey,
Mal eine indirekte Frage zu den Bionicle Sets...
Ich habe heute mal wieder aus Langeweile ein paar Sets aufgebaut bzw Mocs gebaut, aber irgendwie brechen mir fast alle Kugellager :l Viele habe plötzlich einen kleinen Riss obwohl sie seit Jahren nur in den Bionicle-Dosen rumlagen.
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich gehe feinfühlig mit meinen Figuren um und werfe sie nicht gegen eine Wand oder so. Aber irgendwie brechen heute viele von den Kugellagern...
Ist das bei euch auch schon so gewesen? Oder bin ich da ein Einzelfall?

MfG

---

Zum besseren Verständnis mal ein Bild:
Bild
Die makierten Stellen hatten plötzlich einen Haarriss, der dann immer größer wurde je mehr ich sie benutzt habe, bis sie ganz gebrochen sind.
Das sowas ab und an passiert ist denke ich normal,aber mir sind Gestern locker 10 solche Teile gerissen.

:tn: Keine Doppelposts im Forum bitte! ;)
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Toa-Nuva »

Also mir sind praktisch noch nie Teile zerbrochen, allerdings baue ich die Sets im Normalfall einmal zusammen und nehme sie danach nie wieder auseinander. ;) Von Leuten, die öfters mit ihren Sets rumbasteln, hab ich aber schon sehr oft gehört, dass die Teile sehr fragil sind und scheinbar sehr oft zerbrechen, vor allem das von dir genannte. Dass bei dir gleich 10 an einem Tag zerbrochen sind, ist Pech, aber wohl leider auch nicht ganz "unnormal"...
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Scodonius41 »

Also mir sind auch schon eine ganze Menge Teile gebrochen, obwohl ich auch sorgsam mit meinen Sets umgegangen bin und sie nach Möglichkeit so wenig wie möglich auseinander gebaut habe. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Teile bis zum Jahr 2007 nicht so leicht gebrochen sind. Von allen Sets aus diesem Zeitraum ging mir nur eine einzige Hand, die von Hahli, kaputt. Diese Sets haben bei mir aber weitaus mehr durchgemacht als die Sets die später kamen. Denn damals war ich noch jünger und habe sie unter anderem häufiger mit auf Reisen genommen, häufiger selber gebaut und auch häufiger damit gespielt. Bei den Sets aus 2007 sind mir gleich eine ganze Reihe von Teilen gebrochen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie ab dort nicht mehr das gleiche Material benutz haben. Ein Jahr später haben sie dann die leicht zerbrechlichen Teile mit der Begrünung, dass sie ja zu leicht brechen würde, etwas verändert. Allerdings hat das bei mir auch keinen Unterschied gemacht. Bei beinahe jedem Sets von 2008 bis 2010 ist bei mir mindestens ein Teil angebrochen, meistens weitaus mehr. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass LEGO da einfach an Produktionskosten sparen wollte. Schade, denn sowas hat mir echt den Spaß am MoCen verdorben.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Ist das normal?

Beitrag von FlashFrezZe »

Die Dinger kann man wieder zusammen bekommen indem man eine Flamme von einem Feuerzeug an die gerissene Stelle hebt, wartet bis es leicht schmilzt und dann trocknen lässt.
Zumindest noch nicht komplett auseinander gebrochene Teile kann man so wieder zusammen bekommen. Habe ich vorhin selbst getestet.
Nachmachen auf eigene Gefahr. ^^
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Benutzeravatar
Toa nuriamer
Visorak-Gefangener
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Toa nuriamer »

Also mir ist das vor eins-zwei Jahren einmal bei (was besonders ärgerlich ist) Toa Lesovikk passiert. Ich war ziemlich geschockt, als mir die Hand von einem BIONICLE Set abgebrochen ist, dass aus Amerika bestellt wurde.

P.S. Allerdings ist der betroffene Bereich nicht volkommen abgebrochen, sondern eben etwas empfindlicher geworden.
Bild
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm. So etwas ist sonst nur bei den hellgrünen Kugellagerteilen wie bei Ehlek, Hahli Mahri und Lesovikk üblich. Aber wenn man vorsichtiger ist kommt sowas meistens nicht vor. Ich hab zwar auch einige angebrochene Teile, aber seitdem ich vorsichtiger bin und keine Sets mehr auseinandernehme kommt sowas kaum mehr vor (die Kugellager sind der Hauptgrund warum ich nicht MOCe, außer meiner aüßerst großen Faulheit und meinem bemerkenswertem Mangel an Kreativität xD).
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Scodonius41 »

Lesovikk520 hat geschrieben:Hm. So etwas ist sonst nur bei den hellgrünen Kugellagerteilen wie bei Ehlek, Hahli Mahri und Lesovikk üblich. Aber wenn man vorsichtiger ist kommt sowas meistens nicht vor. Ich hab zwar auch einige angebrochene Teile, aber seitdem ich vorsichtiger bin und keine Sets mehr auseinandernehme kommt sowas kaum mehr vor (die Kugellager sind der Hauptgrund warum ich nicht MOCe, außer meiner aüßerst großen Faulheit und meinem bemerkenswertem Mangel an Kreativität xD).
Ich konnte auch schon beobachten, dass die hellgrünen Teile Empfindlicher sind. Das ärgert mich total, denn hellgrün ist meine Lieblingsfarbe und ausgerechnet die hellgrünen Sets haben alle angerissene Kugellager. Bei Ehlek ist das besonders ärgerlich, weil seine Arme wegen der großen Klauen sehr schwer sind und er sie deshalb mit kaputten Kugellagerteilen nicht mehr hochhalten kann.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Ist das normal?

Beitrag von FlashFrezZe »

Ja bei Ehlek ist bei mir auch viel gerissen...gerade er war damals einer meiner Lieblings Sets...-.-
Bei Hahli als Toa Mahri aber nicht obwohl sie ja auch Hellgrüne Teile hat.
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Franjo5000 »

2007:

Toa Mahri Hahli
Toa Mahri Matoro

2008:

Toa Nuva Phantoka Pohatu
Toa Ignika

Beim Rest weiß ich eigentlich nicht mehr.
sahmad
Chronist
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 20:37
Wohnort: Hückelhoven

Re: Ist das normal?

Beitrag von sahmad »

dieses Problem ist mir Ebenfalls aufgefallen. Besonders in meiner Kindheit habe ich mit Bionicle gespielt und nichts ist passiert. Die neuen, nur bauen un zack, Teil gerissen. Wircklich ärgerlich, aber was will man machen. Mein bestes Beispiel zur besseren Qualitäd der früheren Teile ist, wenn man die Hälser von Khadok und Ghadok ausfähren lässt und sie als Schwerter benutzt ( als ganzes Set). Nichts dran gewessen und ich bin keinesfalls zärtlich mit denen umgegangen :lol:
Antworten