[BLOG]: 2011: Einblicke, Ausblicke

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Dies ist eine Blog-Nachricht. Um den Originalbeitrag zu lesen, bitte hier klicken »

Frohes neues Jahr, allerseits! Möge es noch besser sein als das vergangene!

Hier ein Ausblick auf das, was ihr von BIONICLE und dem Chronisten 2011 erwarten könnt:
  • Weitere Kapitel der Webserien Sahmads Geschichte, Die Suche nach gestern und Höhere Mächte - sobald Greg wieder Zeit hat, was hoffentlich bald ist. ;)
  • Mindestens ein weiteres Chronist-E-Book. Das erste war ja Die Reise endet von Greg Farshtey. Das nächste ist *Trommelwirbel* BIONICLE Infinities - Das kommentierte Album von Chosen One of Bionicle und Nuhrii the Metruan. Eigentlich war eine Veröffentlichung am Neujahrstag vorgesehen, aber da uns dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich war, biete ich euch hier zumindest einmal das Cover.Bild
  • BIONICLE-Wettbewerbe - der Chronist wird zwar keine mehr veranstalten, aber BS01, das S&T-Forum auf BZP und das KanohiJournal sind immer noch vorne dabei. Bei BS01 könnt ihr noch etwas mehr als zwei Wochen bei einem Tobduk MOC-Wettbewerb mitmachen. Das KJ veranstaltet derzeit den ersten einer Serie von Schreibwettbewerben zu Lesovikks Hiatus und hat sich auch die Rechte an einem MOC-Wettbewerb für den mysteriösen Toa-Jäger Marendar aus Die Suche nach gestern reserviert, sobald mehr über ihn bekannt ist.
  • Was der Chronist außer den E-Books noch machen wird ist unklar. Hauptsächlich werden wir uns aber auf unsere Online-Projekte (Forum, Blog, Wiki, Flash-Archiv etc.) konzentrieren. Um diese aber am Laufen zu halten, brauchen wir aber 40-50 € pro Halbjahr. Daher nochmal die dringende Bitte, unsere Projekte mit Amazon-Einkäufen über den Chronist-Shop zu unterstützen. Vielen Dank an die fleißigen Käufer aus dem Dezember, denen wir 9,77 € Gewinnbeteiligung an ihren Käufen zu verdanken haben.
  • Das Ende von BIONICLE!? Möglich wär's. Die Setreihe wird weder 2011 noch 2012 zurückkehren - so steht (leider) fest - und Greg Farshtey wurde lediglich gebeten, BIONICLEStory.com noch bis Dezember 2011 mit Webserien zu versorgen. Was danach kommt, ist ungewiss...
Ich beende diesen Blogeintrag mit Tahus legendären Worten aus dem letzten Kapitel der Mata Nui Saga: "Wir werden Mata Nui und all diejenigen, die für ihn gekämpft haben, in unseren Erinnerungen ehren. Aber die Zeit ist gekommen, um weiterzugehen. Seine Bestimmung ist erfüllt, aber für viele von uns muss sie erst noch geschrieben werden. Meine Freunde, es ist Zeit zu gehen."
For the night is dark and full of terrors.
Darkuta
Erneuerter Held

Beitrag von Darkuta »

dann muss der chronist mindestens bis Dezember 2011 aktiv bleiben :chronicler:
Bild
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Re: [BLOG]: 2011: Einblicke, Ausblicke

Ob das klappt liegt nicht allein bei mir, Ackar.
Scodonius41
Vorox

Beitrag von Scodonius41 »

Eigentlich klingen alle diese Ankündigen sehr gut. Ich mach mir bloß riesige Sorgen, was die Webserien angeht. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass Greg etwas weniger schreibt, aber so wenn das so bleibt kommt die Story einfach nicht voran. Da wünsche ich mir das Jahr 2008 zurück!

Das neue E-Book wird sicher sehr lustig, jedoch würde ich mich über welche, die Inhalt aus dem Kanon enthalten, mehr freuen.

Die Wettbewerbe kommen finde ich auch nicht richtig voran. Ich frage mich, wann es bei ATYU2 endlich mal zu den Abstimmungen kommt. Die Ergebnisse würden sicher vielen frischen Wind in die Story bringen.

Kanohi Journal hat sich da auch ziemlich was vorgenommen. Ich glaube nicht, dass die es wirklich schaffen, den Wettbewerb so wie er angekündigt wurde durchzuziehen.

Zur Finanzierung des Chronisten angeht: Warum führt man im Forum nicht so etwas wie eine Premier- Mitgliederschaft ein?

Was den letzen Punkt angeht: Ich weiß nicht recht, ob ich eine Rückkehr von BIONICLE wollen würde. Es gibt einfach viel zu viele Fans, die schon gesagt haben, dass sie keinen neuen Sets kaufen würden, wenn die Reihe zurückkehrt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass BIONICLE zurückkehrt.

Um das mal zusammenzufassen: Die Aussichten für das Jahr 2011 in Bezug auf BIONICLE finde ich nicht so rosig. Wenn demnächst nicht irgendetwas passiert, was die Fans zum Thema zurückholt, wird der Fandom zusammenbrechen, insofern das überhaupt noch möglich ist (man sehe sich nur dieses Forum an).
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

@Scodonius:
1) Stimme dir ganz und gar zu.
2) Die Kanontexte, die ich ohne rechtlichen Folgen veröffentlichen darf, gibt es im Chronist-Netzwerk bereits auf Deutsch (und Die Reise endet ist da, nebenbei bemerkt, eine Grauzone), wenn auch nicht in E-Book-Form, das ist klar. Die Infinities haben für mich immer gemeinsam mit dem Comic und Einblicke/Ausblicke das Herzstück einer jeden IDBM-/Chronist-Ausgabe gebildet und bei manchen hatte ich den Eindruck, dass der Witz nicht immer offensichtlich war (bei anderen wiederum war er sehr offensichtlich). Außerdem schwebt mir schon seit über einem Jahr die Idee eines Albums vor, das diese Comics alle sammelt und erklärt. Falls es noch weitere E-Books gibt, werden es voraussichtlich aber Kanoninhalte werden, ja.
3) Man mag es zwar nicht glauben, aber diese Wettbewerbe verschlingen SEHR viel Zeit. Ich habe vier davon (mit)veranstaltet und glaubt mir, wenn die Monate brauchen, dann liegt das nicht an Faulheit. Man darf auch nicht vergessen, dass die Veranstalter nicht nur für BIONICLE und diese Wettbewerbe leben, sondern auch im realen Leben Verpflichtungen haben, z.B. Studium oder Beruf. Und ja, das KJ-Konzept des Lesovikk-Wettbewerbs kommt mir auch seltsam vor, aber mal schauen, ob Bioran das so durchziehen wird.
4) Das habe ich auch immer gedreht und gewendet, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich im Gegenzug für eine Premiermitgliedschaft kaum etwas anbieten könnte außer eine E-Mail auf die Endungen @chronistmagazin.de oder @chronistwiki.de. Nur wenige Menschen würden für so etwas Geld ausgeben. Das Amazon-Programm ist da für mich eine echte Alternative, da man seine Sammlung erweitern kann und dabei ohne eigene Mehrkosten etwas für den Chronisten tut.
5) Eine Rückkehr von BIONICLE müsste vorsichtig geplant werden, sowohl story- als auch setmäßig, aber ich stehe ihr nicht ablehnend gegenüber. Ob ich noch weitere Sets kaufen würde ist bei mir auch unsicher, da mein Leben ja gerade an einem Scheideweg ist (ich weiß nicht, wo ich in einem halben Jahr sein werde und was ich tun werde, da ist man mal vorsichtig mit seinem Geld). Trotzdem, der Story würde ich auf jeden Fall folgen und ich würde auch auf jeden Fall Bücher und Filme dazu kaufen.
Darkuta
Erneuerter Held

Beitrag von Darkuta »

50 euro... des müsste doch irgendwie zu schaffen sein. Also wenn ich mich doch noch entschließe etwas zu kaufen dann beim chronisten
Bild
Scodonius41
Vorox

@ Nuhrii:

2) Auch wenn uns der genaue Wortlaut von The Crossing nicht bekannt ist, würde ich es trotzdem sinnvoll finden, die komplett Übersetzung in einem E-Book zu veröffentlichen.

3) Das Korrigieren macht sicher viel Arbeit. Ich frage mich aber, warum man dann gleich so viele Kategorien aufmacht. Die Hälfte von denen hätte erstmal ausgereicht, um zu gucken, wie groß das Interesse ist. Wenn jetzt der Wettbwerb endlich mal zu einem Ende kommt, dann hat man gleich eine Flut von Geschichten, die man alle schnell hintereinander ließt, ohne sie richtig zu genießen. Da wären zwei oder drei Fluten im Abstand von drei Monaten doch angenehmer.

4) Auch wenn ich so eine E-Mail Adresse schon habe, würde ich so etwas trotzdem machen, solange der Preis nicht vollkommen überzogen ist. Ich weiß, dass das, was ich jetzt sage, gemein klingt, aber wenn man jetzt zu wenig für Premier-Mitglieder hat, dann muss man eben die Rechte (z.B.: Hochladen von Bildern) für die normalen Mitglieder kürzen, um den Premiermitgliedern mehr bieten zu können. Außerdem würde ich es gut finden, wenn man versucht, so eine Art Programm zu starten, bei dem Wöchentlich ein Thema aus dem Bereich BIONICLE diskutiert wird, auch wenn es etwas älter ist. Einige Themen sind zwar schon ausdiskutiert, aber es gibt ja noch vieles, was sich anbietet (Filme, Bücher, Comics etc.).

5) Die Story würde sicher jeder verfolgen. Aber das Interessiert LEGO nicht wirklich, solange sich die Sets nicht gut verkaufen. Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass man dann wieder, wie bei DLE, einen Film macht, bei dem das Ende komplett offen ist und dann keine Fortsetzung dreht.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Franjo5000
Vorox

Beitrag von Franjo5000 »

1.) Stimme ich dir völlig zu.
2.) Stimme ich dir völlig zu.
3.) Keine eigene Meinung.
4.) Keine eigene Meinung.
5.) Ich hätte mal eine Idee: Man sollte anderen Themen im Chronist-Amazon hinzufügen, da schließlich viele z.B. auch BIONICLE und Hero Factory mit anderen vermischt kaufen, daher könnt ich letzten Monat nicht Thunder mit ein paar YU-GI-OH! Karten über den Chronisten kaufen, und außerdem wäre das auch ein rießen Vorteil für den Chronisten.
6.) So unwahrscheinlich finde ich gar nicht dass BIONICLE Sets nicht bald zurückkehren, gegenüber der ersten HF Sets in 2010, sind schlißelich in 2011 die Set Zahlen sehr gesunken: Keine Fahrzeuge, nur 4 Schurken(nur 3 in Österreich/Deutschland/Schweiz). Es könnte auch bedeuten dass HF wohl abgesetzt wird, oder auch dass LEGO keine weiteren Schurken eingefallen sind und dass sie Fahrzeuge aus dem Konzept nehmen.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Franjo, deine Idee mit der Erweiterung des Amazon-Angebotes hat etwas für sich. Ich schau mir die Sache morgen mal an.
Scodonius41
Vorox

Franjo5000 hat geschrieben: 6.) So unwahrscheinlich finde ich gar nicht dass BIONICLE Sets nicht bald zurückkehren, gegenüber der ersten HF Sets in 2010, sind schlißelich in 2011 die Set Zahlen sehr gesunken: Keine Fahrzeuge, nur 4 Schurken(nur 3 in Österreich/Deutschland/Schweiz). Es könnte auch bedeuten dass HF wohl abgesetzt wird, oder auch dass LEGO keine weiteren Schurken eingefallen sind und dass sie Fahrzeuge aus dem Konzept nehmen.
Diesen Abschnitt verstehe ich überhaupt nicht. Die Verkaufszahlen von Hero Factory waren doch ein voller Erfolg! Neue Fahrzeuge und mehr Titanen werden sicher erst im zweiten Halbjahr erscheinen, so war es bei auch immer.
Bild
Antworten