Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Kopeke 490 »

Das neue Blanko-Wiki hat ein Problem: Sobald ich eine Seite außerhalb des Wikis (also auch Internet Archive) betrete, loggt dieses mich automatisch aus. Weiß jemand, wie ich dies abstellen kann?
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Fippe »

Vermutung: Neu einloggen, und dabei den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzen.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Kopeke 490 »

Fippe hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 21:57 Vermutung: Neu einloggen, und dabei den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzen.
Das Problem bleibt leider auch dann bestehen. Selbst, wenn ich angemeldet bin, bekomme ich übrigens bei jeder Änderung einen Warnhinweis, ich solle auch ja sicherstellen, dass ich angemeldet bin. Warum auch immer. :glare:

Ich habe übrigens einen Weg gefunden, wie man die Unterschiede zwischen dem 2016er Backup und dem 2019er Wiki im Archiv finden kann: Wenn auch Benutzerbeiträge, letzt Änderungen etc. nicht mitarchiviert worden zu sein scheinen, so ist doch das 2019er Datei-Logbuch erhalten. Von den hochgeladenen Dateien kann man dann meistens auf die Neuen Artikel schließen, die zwischen 2016 und 2019 erstellt worden sind. Habe so schon mal angefangen mit CW: Nuhvok-Kal; weitere Artikel folgen.

EDIT: Die Galerieseiten wurden scheinbar alle nicht mitgeportet. Mache das ganze jetzt manuell.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Ich habe mal den Titel des Themas an die neue Situation angepasst. ^^ Bin auch echt begeistert, was ihr in so kurzer Zeit wiederhergestellt habt!
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Kopeke 490 »

Laut dem Artikelzähler sind wir jetzt wieder auf stand 2019. Die später entstandenen Artikel werden wir wohl leider nicht retten können, dies sind allerdings auch nicht so viele, mir fallen spontan nur Onu-Metru, Suva und Keerakh von ToaNuiFirom sowie Brunnen der Weisheit von mir ein. Die Bebilderung zu all diesen Artikeln liegt noch fertig zu .jpg-Dateien konvertiert auf der Festplatte meines alten PCs. In frühestens einer Woche könnte ich sie wieder hochladen; es wäre also vielleicht gut, wenn :ntm: mit der Erstellung des Backups so lange warten würde.

Die CW: Vorlage:AdM ist übrigens noch immer defekt, wo sie eingebunden ist, steht im Wiki ein Codesalat. (Beispiel: CW: Metru Nui)

Was mein Technikproblem betrifft, moniert das Wiki jetzt, mein Browser würde seine Cookies nicht akzeptieren und mich deswegen automatisch ausloggen. Weder weiß ich, ob unser Wiki jemals Cookies gesetzt hat oder setzt, noch verstehe ich, wieso nur das neue Wiki dieses Problem hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Theorie.

Im Übrigen (und wegen der plötzlich zurückgekehrten Aktivität im Wiki) möchte ich den Artikel CW: Kiril zum lesenswerten Artikel vorschlagen, da er der erste Artikel war, den Fippe gerettet hat, und Reparatur als Thema gerade auch irgendwie gut passt.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Lesovikk520 »

Das mit der Kiril ist eine tolle Idee, war der letzte Artikel des Monats nicht Kopaka 2015?
Fürr den ich die Kurzfassung auf der Hauptseite verfasst habe (gar nicht arrogant ne, ne)
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Fippe »

Wir haben jetzt eine Liste aller Seiten, die zwischen 2016 und 2019 geändert wurden. Die 2019er Version liegt als Quelltext im Internet Archive. Bitte helft mit und denkt daran, die Autoren beim rüberkopieren zu nennen. Das ganze heißt Projekt Whenua.

Was Änderungen seit 2019 angeht: Maxim21 von der Nuvapedia hatte unser Wiki als Feed abonniert und hat eigenen Angaben nach alle Änderungen seit 2013. Ist wohl schlecht exportierbar, weshalb das nur ihm zur Verfügung steht, ich könnte mir aber vorstellen, dass da auch die neueren Artikel drin sind. Kopeke, zeige ihm doch mal deine Liste mit den Artikeln die seit 2019 dazugekommen sind, dann weiß er, dass die hohe Priorität haben.

Was den Codesalat angeht: Dafür muss NtM wahrscheinlich Extensions installieren, ich habe aber noch nicht nachgeschaut, welche das genau sein müssen.

Was die Cookies angeht: Alle Seiten mit Login benutzen Cookies, ohne Cookies wäre man beim nächsten Klick wieder ausgeloggt. Hast du vielleicht ein Addon das sämtliche Cookies (von fremden Websites?) blockt, Kopeke? Das würde erklären, warum du immer wieder ausgeloggt wirst.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Wegen der HTML-Fehler schau ich mal, welche Extension das war. Ich hab ja noch die alten Daten.

Was RSS-Feeds angeht: Wenn ihr dem Typen die Seitentitel nennt, kann er die eigentlich problemlos aus dem Feed herauskopieren. (Sage ich als jemand, der mal ein Dutzend Artikel von jedi-bibliothek.de aus einem RSS-Feed wiederherstellen musste...)

Und ja, Cookies sind nötig fürs CW. Wir nutzen das aber auch nur für die Login-Funktion, wie hier im Forum auch.

EDIT: Die HTML-Tags könnt ihr künftig vergessen. MediaWiki erlaubt die für Bilder zwar aktuell noch, wenn man $wgAllowImageTag auf true setzt, aber das schaffen sie mit der nächsten Hauptversion ab, und da würde ich vorschlagen, jetzt gleich eine zukunftssichere Alternative zu suchen.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich hab bei Projekt Whenua gerade den Buchstaben T durchgearbeitet und wurde dabei auch zwei Mal einfach mittendrin plötzlich ausgeloggt. Bzw einmal kam beim Absenden des Artikels eine Fehlermeldung, dass die Änderung nicht gespeichert werden konnte, weil meine Sitzung verlorengegangen wäre und ich angeblich ausgeloggt wurde. Tatsächlich war ich aber immer noch eingeloggt. :?:

Ich hab dann testweise mal alle meine Cookies vom Chronist-Wiki gelöscht und mich dann nochmal eingeloggt. Und seitdem ist das nicht mehr passiert - bisher zumindest, es noch nicht allzu viel Zeit vergangen seitdem. Aber vielleicht war da noch irgendein Cookie vom alten Wiki abgespeichert, was irgendwie dazwischengefunkt hat, oder so was.


EDIT: Also das zweite (Fehlermeldung ohne wirkliches Ausloggen) ist mir gerade nochmal passiert.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Entschuldigung! Wir konnten deine Bearbeitung nicht verarbeiten, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind.

Du wurdest eventuell abgemeldet. Bitte stelle sicher, dass du noch angemeldet bist, und versuche es erneut. Falls dies nicht funktioniert, versuche dich abzumelden und anschließend wieder anzumelden und überprüfe, ob dein Browser Cookies von dieser Website akzeptiert.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Kopeke 490 »

Fippe hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 19:38 Was Änderungen seit 2019 angeht: Maxim21 von der Nuvapedia hatte unser Wiki als Feed abonniert und hat eigenen Angaben nach alle Änderungen seit 2013. Ist wohl schlecht exportierbar, weshalb das nur ihm zur Verfügung steht, ich könnte mir aber vorstellen, dass da auch die neueren Artikel drin sind. Kopeke, zeige ihm doch mal deine Liste mit den Artikeln die seit 2019 dazugekommen sind, dann weiß er, dass die hohe Priorität haben.
Habe zusätzlich zu deinem Hinweis noch ein paar weitere Seiten ergänzt. Maxim scheint unsere Hilfe was das angeht aber gar nicht zu benötigen, er hat eben CW: Boggarak restauriert, obwohl ich bis dato gar nicht wusste, dass wir einen solchen Artikel überhaupt hatten. Er besitzt schließlich wohl auch die aktuellste Version von CW: Spezial:Neue Seiten.
Toa-Nuva hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 21:44 Ich hab bei Projekt Whenua gerade den Buchstaben T durchgearbeitet und wurde dabei auch zwei Mal einfach mittendrin plötzlich ausgeloggt. Bzw einmal kam beim Absenden des Artikels eine Fehlermeldung, dass die Änderung nicht gespeichert werden konnte, weil meine Sitzung verlorengegangen wäre und ich angeblich ausgeloggt wurde. Tatsächlich war ich aber immer noch eingeloggt. :?:

Ich hab dann testweise mal alle meine Cookies vom Chronist-Wiki gelöscht und mich dann nochmal eingeloggt. Und seitdem ist das nicht mehr passiert - bisher zumindest, es noch nicht allzu viel Zeit vergangen seitdem. Aber vielleicht war da noch irgendein Cookie vom alten Wiki abgespeichert, was irgendwie dazwischengefunkt hat, oder so was.


EDIT: Also das zweite (Fehlermeldung ohne wirkliches Ausloggen) ist mir gerade nochmal passiert.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Entschuldigung! Wir konnten deine Bearbeitung nicht verarbeiten, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind.

Du wurdest eventuell abgemeldet. Bitte stelle sicher, dass du noch angemeldet bist, und versuche es erneut. Falls dies nicht funktioniert, versuche dich abzumelden und anschließend wieder anzumelden und überprüfe, ob dein Browser Cookies von dieser Website akzeptiert.
Die exakt selbe Fehlermeldung habe auch ich. Gestern kam die bei fast jeder Bearbeitung, die ich tat, meistens auch ohne wirkliches ausloggen, einmal sogar zweimal hintereinander. Heute funktionierte es dann plötzlich (bis auf einmal) super, ohne dass ich irgendetwas getan hätte. :?:

Ich lösche die Cookies dann wohl besser mal auch.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten