Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Der Neuanfang des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Traurige Nachrichten, Freunde.

Beim heutigen versuchten Update musste ich feststellen, dass die Datenbank auf zig Arten korrumpiert war und auch die alten Backups sich nicht mehr einspielen lassen, ohne den Datenbankserver zum Absturz zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn: Unter diesen Bedingungen bleibt mir nichts anderes übrig als das Wiki permanent offline zu nehmen.

Ich danke all jenen, die sich im letzten Jahrzehnt dort aktiv beteiligt haben, und es tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben.

NtM
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

(Ich habe es nochmal versucht und das Ergebnis war noch schlimmer. Tut mir leid, die Ankündigung bleibt bestehen. Das CW ist weg und kommt nicht zurück.)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Fippe »

Sehr schade. Ruhe in Frieden.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Helios »

Erschütternde Neuigkeiten, trotzdem an dieser Stelle auch von mir großes Dankeschön an alle, die gut ein Jahrzehnt lang ihr Herzblut einfließen haben lassen.
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Lesovikk520 »

Ja, echt schade... Hab zwar nicht allzu viel abgesehen von der Legends Buchreihe im CW beigetragen aber das sind echt harte Neuigkeiten. Hab mit heute noch überlegt vieleicht den Helryx Artikel zu aktualisieren...
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Also das einzige, was ich anbieten kann, ist Folgendes: Ich setze ein komplett neues, leeres Wiki auf und gebe einem von euch die SQL-Datei der alten Datenbank (quasi eine riesige Textdatei; vielleicht extrahiere ich auch nur die Seitentabelle) und ihr rekonstruiert in aufwändiger Arbeit das Wiki, ggf. auch mithilfe von Google oder Internet Archive. Habe ich bisher nur nicht angeboten weil es irrsinniger Aufwand ist.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Helios »

Das Angebot verfällt ja nicht, wenn es erst einmal da ist. Ich sehe mich durchaus in der Position, den einen oder anderen Artikel neu aufzusetzen, da meine Examensphase ab morgen vorbei ist.
Den kompletten Wiki-Syntax für Infoboxen o.Ä. beherrsche ich aber aktuell nicht; wir schauen mal.

Wir können ja mit dem Helryx-Artikel anfangen! ;)
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

TN und Fippe haben die Quelldaten. Ihr könnt wie gesagt auch mit dem Google-Cache und anderen Internetarchiven arbeiten, um Texte zurückzubekommen. Ihr müsst sie nur neu formatieren.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Kopeke 490 »

Tja, ich glaube, ich war hier neben Fippe der einzige, der da viel drin geschrieben hat. BIONICLE 2: Die Legenden von Metru Nui, Schlacht von Le-Wahi, Moto Zentrum, und und und... was ich da alles an Arbeit reingesteckt habe. Wie auch schon Fippe bereits tut, werde ich wohl mit irrsinnigem Aufwand Seite für Seite rekonstruieren. Habe mal mit CW: Nuparu angefangen. Wir brauchen allerdings noch Bebilderung (die im Internet Archive nicht erhalten geblieben ist), und vor allem Infoboxen. Jetzt in den Semesterferien habe ich ein wenig Zeit, mal sehen, wie gut ich vorwärts komme.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Danke für die Mithilfe! Die Infoboxen können Fippe und TN aus den Quelldaten ziehen, wenn alles klappt. Ich arbeite auch an einer Möglichkeit, ihnen das Dateiarchiv zukommen zu lassen.
For the night is dark and full of terrors.
Antworten