Unbeantwortete Fragen

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Sunaki »

Vor einigen Jahren hatte man noch die Möglichkeit seine Fragen an einen der wichtigsten Autoren der Handlung zu stellen. Das scheint sich soviel ich gehört habe, geändert zu haben. Dennoch bleiben viele Fragen offen und sofern es hier nicht schon einen Thread dazu gibt, würde ich ein Sammelthema dafür aufmachen. Sollte ich mich irren, habe jedenfalls nichts in der Suche gefunden, würde ich darum bitten, meinen Beitrag einfach zu verschieben, denn ich hätte Angst etwas zu vergessen, sollte sich je wieder die Gelegenheit auftun.
Meine Fragen sind etwas unortodox. Ich bin ein kleiner Bürokrat und liebe eines; Stats.
Von daher wäre ein Großteil meiner Fragen darauf bezogen. Ab Frage 5, wird es aber wieder normal.
Es dürfte klar sein, dass niemand mit einer Info antworten kann, die nicht existiert, von daher ist es nicht möglich die Stats eines Bohroks anzugeben, aber ich würde mich für die Schätzung interessieren. Das Thema ist aber nicht für mich alleine gedacht. Auch wenn ich sehe, dass das Forum nicht viel Aktivität hergibt, würde ich mich über ein paar Posts freuen. Vielleicht haben ein paar Leute auch Theorien dazu?

Frage 1: Bohrok. Sind Bohrok in etwa so stark wie Av Matoraner, oder stärker?
Persönliche Theorie: Ich kann mir vorstellen, dass deren Verteidigung noch deutlich steigt und möglicherweise die Intelligenz des Kranas dafür niedriger liegt. Der stärkste bekannte AV Matoraner hatte 38 Gesamtpunkte, daher denke ich Bohrok haben eine Power von 38-40.

Frage 2: Würde man sagen können, dass die physische Stärke von Bohrok, Visorak und Vahki etwa gleich hoch ist? Wenn nein, wer ist stärker und wer ist der schwächste? Und worin stecken Vahki, Bohrok und Visorak besonders heraus?
Persönliche Theorie: Vahki lieben die Verfolgung, während Visorak eher lauerjäger sind. Von daher denke ich sind Vahki auf Geschwindigkeit ausgelegt und Visorak entweder recht ausgeglichen, oder auf Kraft spezialisiert.

Frage 3: Brutaka & Axxon wurden mehrfach als gleichstark und als so stark wie 6 Toa/Piraka beschrieben. Also interessierte ich mich ebenfalls dafür wie hoch ihre Statuswerde wären.
Toa Kaita zum Vergleich übrigens auch. Hierbei würde ich auch gerne wissen, ob die Kraft von Toa Kaita der von 3 Toa eben würdig ist, oder durch die Fusion noch viel mächtiger wurde. Genau so wüsste ich gerne, ob sich nur die Anzahl der Elementarkräfte der Kaita erhöht, oder auch die Menge. Hat ein Kaita 3x so viel Eiskraft wie Kopaka?
Meine persönliche Theorie: Toa Kaita haben so starke Körper wie Elite Makuta. Die Elitemakuta in Karda Nui hatten alle Stats von 50-60. Axxon und Brutaka kann man sich eher als so stark vorstellen wie Icarax, der eine 63 hat.

Frage 4 und die letzte Statuswertefrage: Teridax & Miserix
Kann man beide als etwa gleichstark bezeichnen? Und wie hoch dürften Teridax Werte liegen? Er hat gegen Icarax gewonnen, aber seine Kampfstrategie weißt darauf hin, dass er mit purer Kraft nicht hätte gewinnen können. Andererseits merkt Licht-Teridax auch an, dass sein Gegenstück dazu neigt, einen offenen simplen Kampf zu vermeiden. Meine Meinung. Er wird entweder etwas schwächer ein, also so 60, oder ein kleines Stück stärker also 65. Das sein Verstand bei 16 liegt wissen wir zumindest.

Nun kommen endlich Storyfragen.
Frage 5: Kann man Zyglak prinzipiell als Böse ansehen? Sie erscheinen eher frustriert und haben einen Grund das Universum zu hassen, aber würden sie sich anderen Wesen aus anderen Welten wie den Agori friedlich verhalten?

Frage 6: Wie entstehen Bohrok Kal?

Frage 7: sind die Elementarkräfte der Bohrok Kal so stark wie die von Toa, oder Toa Nuva, oder niedriger?

Frage 11: Könnte man Krekkas, Shidoraks und die 6 Spezien der Barraki nicht einen Namen geben?

Frage 10, die letzte Frage: Gehören einige Barraki zu bereits bekannten Rassen an?
Meine Theorie: Ich denke Ehleks Rasse dürfte mindestens mit den Skakdi nahe verwandt sein. Beide haben Rückenstacheln, stammen von der selben Insel ab und sind in die selbe Tierart mutiert. Und beide können Kanohimasken tragen. Carapar habe ich immer mit Krekka verglichen, Kalmah mit Sidoraks Spezies, oder einem abtrünnigen Toa, auch wenn beides sehr unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Takua Nuva »

zu frage 5: ob sie böse sind kommt ganz drauf an aus welchem standpunkt du sie betrachtest so wie bei jeder frage nach gut oder böse. beispielsweise würde jemand der alle menschen vernichten wollte von uns ja als böse betrachtet werden. aber aus dem standpunkt der natur und der tiere wäre er ein befreier und erlöser und damit eben gut
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Toa-Nuva »

Also solche "wer ist stärker, x oder y?"-Fragen hat Greg glaube ich sowieso prinzipiell nicht gerne beantwortet (oder besser gesagt, ausdrücklich verweigert). Er hat die Stärke von Charakteren auch nie irgendwie in Zahlen quantifiziert, also wärst du mit diesen komischen Statistiken von BIONICLE.com bei ihm auch auf taube Ohren gestoßen.

Zu den anderen Fragen:

5. Mal abgesehen von Takua Nuvas Punkt, dem ich durchaus auch zustimmen würde, würde ich die Zyglak nicht als "böse" betrachten. Zumindest haben sie meines Wissens nie irgendetwas wirklich "böses" versucht, wie Weltherrschaft an sich reißen oder alle anderen Lebensformen ausrotten o.ä..

6. Dazu ist nur bekannt, dass sechs normale Bohrok irgendeiner mutierenden Substanz ausgesetzt wurden und sich dadurch in die Bohrok-Kal verwandelten. Greg hat mal erwähnt, dass diese mutierende Substanz selbst entstanden ist, indem irgendeine andere (unbekannte) Substanz energiegeladener Protodermis ausgesetzt und von ihr verwandelt wurde.

10. Meines Wissens hat Greg bisher keine Verbindung zwischen irgendwelchen Spezies der Barraki und anderen Spezies hergestellt; er hat es aber auch nicht explizit ausgeschlossen. Hier mal ein paar Fakten, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ehleks Spezies sind wohl Wasserbewohner, die keine Luft atmen und daher ohne Hilfsmittel nicht an Land überleben können. (Laut BS01) Das schließt die meisten der uns bekannten Spezies im MU schon mal aus.
Die Barraki sahen wohl nicht wie Toa aus: http://www.toanuva.de/gregf/879.html#M311195
Die Spezies von Sidorak (und auch die von Axonn) wurde von Greg explizit ausgeschlossen: http://www.toanuva.de/gregf/756.html#M288627
Es ist "nicht unmöglich", dass einer der Barraki zur selben Spezies gehört wie Sidorak, Krekka oder Gladiator: http://www.toanuva.de/gregf/111.html#M97724
Greg zufolge ist es außerdem wahrscheinlich, dass es zwischen den Barraki untereinander einige Artgenossen gibt: http://www.toanuva.de/gregf/744.html#M286083
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Sunaki »

Toa-Nuva hat geschrieben:Also solche "wer ist stärker, x oder y?"-Fragen hat Greg glaube ich sowieso prinzipiell nicht gerne beantwortet (oder besser gesagt, ausdrücklich verweigert).
Es gibt darin gewisse Gemeinsamkeiten, aber mein Interesse liegt doch etwas anders. Makuta wurde so aufgebaut, dass er von sechs Toa mit jeweils 6 Masken der Macht besiegt werden muss. Demnach ist er dem Powerlevel nach so stark wie sechs Toa. Aber schauen wir uns seine Geschichte an, dann sehen wir, wie er gegen Vakama verliert, gegen Takanuva, dessen Werte nicht höher sind als die eines normalen Toas und dessen Lichtkräfte genau so effektiv gegen ihn sind, wie umgekehrt und ein Unentschieden gegen Norik und Iruini erhält. Weiter sehen wir, wie die Toa Nuva einigermaßen ebenwürdig gegen die Makuta kämpfen. Und das Brutaka in der alternativen Zeit von zwei Toa Haga erledigt wird, oder als eines von vielen weiteren Beispielen, wie Icarax stirbt, durch die viel schwächere Gorast.
In Bionicle gibt es dieses simple Heldenepos, wo das Schwache, über das Starke triumpfiert. Ob nun durch List und Tücke, durch Schicksal, Glück, oder indem man bestehende Statuswerte Ignoriert.
Es ist ein Prinzip das sich nicht klar auf Statuswerde festlegt, nicht mal auf Konter und Checks, wie in Videospielen, denn sonnst hätte Teridax mit 42 verschiedenen Kräften und dem rechten Verstand sie auch vernünftig zu nutzen, jeden Kampf immer gewonnen.
Nein, es bringt da nicht viel sich zu fragen, wer stärker ist, oder schwächer. Sondern nur, inwiefern sich ihre Körperkraft und Elementarkraft verhält.
Ein Beispiel dafür was genau ich damit meine wäre Cheren aus Pokemon. Innerhalb der Story besiegt er die Top 4. All seine Pokemon haben einen DV Wert von 20, aber die DV der Pokemon der Top 4, also quasi deren natürliches Potenzial innerhalb der Spezies liegt bei 25. Trotzdem hat er gewonnen. Was sagt mir das? Nichts, es ist eine wertlose Information, aber ich genieße es, sie einzusammeln, weil ich einfach neugierig auf solche Informationen bin.

Auch wenn ich die Post damit in die Länge ziehe, aber die Bohrok sind auch ein gutes Beispiel. Ich interessiere mich nicht wie stark sie sind, sondern wie sich ihre Stärke gegenüber der Vorstufe verändert hat.
Takua Nuva hat geschrieben:zu frage 5: ob sie böse sind kommt ganz drauf an aus welchem standpunkt du sie betrachtest so wie bei jeder frage nach gut oder böse. beispielsweise würde jemand der alle menschen vernichten wollte von uns ja als böse betrachtet werden. aber aus dem standpunkt der natur und der tiere wäre er ein befreier und erlöser und damit eben gut
Na ja, sie haben quasi alles angegriffen was kreucht und fleucht, außer Spiriha.
Der Punkt ist der, in der realen Welt gibt es nicht wirklich gut und böse. Aber Bionicle ist mehr vergleichbar mit Starwars welches ein klares gut, böse Schema aufweist. Es wird durch Licht-Teridax sogar gezeigt, dass Schattenkräfte durch negative Gefühle und Charaktereigenschaften gelenkt werden. Von daher könnte man sagen, dass Zyglak vielleicht soetwas wie missverstanden sind und selbst nicht wirklich vertrauen in andere fassen können, weshalb sie so aggressiv sind, nur eben als eine Form von Abschottung und Selbstschutz. Man könnte aber auch sagen, dass sie von Anfang an als Monster geschaffen wurden, die selbst zwar unfair behandelt wurden, aber auch an sich böse sind, oder zumindest nahe dran.
Ein Beispiel wären wohl auch Visorak, in deren Natur es liegt zu jagen und das obwohl es ihnen voranging nicht um die Beute geht. Sie wurden geschaffen, um böse zu sein.
Toa-Nuva hat geschrieben:sie meines Wissens nie irgendetwas wirklich "böses" versucht, wie Weltherrschaft an sich reißen oder alle anderen Lebensformen ausrotten o.ä..
Toa-Nuva hat geschrieben:Es ist "nicht unmöglich", dass einer der Barraki zur selben Spezies gehört wie Sidorak, Krekka oder Gladiator:
Das wäre dann aber komisch, denn Sidoraks Spezies ist die hochrangigste auf seiner Insel. Wobei einer der Barraki auch einfach einen Aufstand gemacht haben könnte, so ähnlich Zaktan der durch Glück von einem Sklaven zu einem DH werden konnte.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:6. Dazu ist nur bekannt, dass sechs normale Bohrok irgendeiner mutierenden Substanz ausgesetzt wurden und sich dadurch in die Bohrok-Kal verwandelten. Greg hat mal erwähnt, dass diese mutierende Substanz selbst entstanden ist, indem irgendeine andere (unbekannte) Substanz energiegeladener Protodermis ausgesetzt und von ihr verwandelt wurde.
Interessant wäre hier noch Kraata-Kal, der entstand, als eine Kraata mit der Substanz in Kontakt kam, die Krana zu Krana-Kal macht. Besagte Substanz käme finde ich in Frage: Wenn man ihr z. B. einen Bohrok aussetzt, könnte der sich dann in einen Bohrok-Kal verwandeln. Dafür spräche, dass sowohl Kraata-Kal als auch die Bohrok-Kal durch ihre Mutation en Bewusstsein erhielten. Mehr als mutmaßen kann ich allerdings auch nicht.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Dorian948
Toa Mata
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 12:03
Wohnort: Moers

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Dorian948 »

Zu Frage 1:
Da stütze ich mich auf eine Aussage eines Klonkriegers in Star Wars: The Clone Wars. Was der Vorteil von selbstdenkenden Individuen gegenüber von KI gesteuerten Einheiten ist, sind der freie Wille und die Fähigkeit zum selbstständigen Denken. Sie reagieren auf Probleme oder neue Situationen durch eigene Entscheidungen, wozu künstliche Intelligenz nur eingeschränkt bis gar nicht fähig ist. Zwar werden die Krana von selbstständig denkenden Wesen (Bahrag) gesteuert, doch könnte es sich als schwierig erweisen, jeden Bohrok einzeln zu steuern. Angesichts der Größe des Schwarms wird das sogar noch schwieriger. Was ähnliches geschieht auch bei Echtzeitstrategiespielen wie Star Craft oder Stronghold. Es ist nicht einfach eine Armee zu befehligen, wenn man gleichzeitig mehrere Einheiten steuern muss. Deshalb wären Av- Matoraner den Bohrok trotz ihrer körperlichen Struktur eventuell überlegen. *Mikro fällt*

Zu Frage 4:
Sollten Teridax und Miserix in ihrer regulären Makutagestalt kämpfen, wäre das Kräfteverhältniss ziemlich ausgewogen. Teridax siegte durch Überraschungsmoment und List. Würde Miserix in Drachengestalt kämpfen, was wie wir bereits wissen von Krika und Spiriah verhindert wurde, so würde er wohl siegen. Denn seien wir mal ehrlich: In der Mythologie existiert sehr wenig, was einen Drachen gefährlich werden kann.[schmacht]

Zu Frage 5:
Ich wäre bereit zu behaupten, dass die Zyglak sich mit bestimmten Völkern von Spherus Magna anfreunden könnten, aufgrund von [hüstel, hüstel] gewissen Gemeinsamkeiten [hüstel, hüstel]. Ich spreche da von den Vorox. Wir erinnern uns:
Beide Völker sind eher primitive Kreaturen, die aufgrund ihres Verhaltens gemieden wurden, weitestgehend sogar misshandelt wurden. Beide hegen einen abgrundtiefen Hass gegen die Mächtigen ihrer Welten; die Agori, Glatorianer und Skrall und so ziemlich alle, die mit Mata Nui auch nur im entferntesten im Bunde stehen. Desweiteren waren sie nie Teil der Gesellschaftssysteme und lebten in Isolation, wenn es möglich war. Physische Paralelen exsistieren ebenfalls, wenn man sie mit einender vergleicht fällt das schnell auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Bündniss oder wenigstens Frieden zwischen den Zyglak und Vorox bestehen könnte.

Zu Frage 10:
Vielleicht ist Ehleks Rasse eine Subspezies der Skakdi, in Richtung Wasserbewohner durch die unberechenbare Natur des geladenen Protodermis oder durch umweltliche Einflüsse entwickelt?
Zuletzt geändert von Dorian948 am Freitag 19. Mai 2017, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Let me tell you a story of ice and water, of earth and wind, of fire and stone, and of a hero, who was sent from the stars...
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich erinnere mich nicht mehr, wurden die Skakdi in BIONICLE irgendwann mal als hässlich beschrieben? Also aus unserer Sicht sind sie ja keine Schönheiten, aber ich meine jetzt aus der Perspektive irgendeines Charakters in BIONICLE. Ich überlege nämlich gerade, ob das vielleicht ein Argument gegen eine "Verwandtschaft" zwischen den Skakdi und Ehleks Spezies wäre - Greg hat ja gesagt, dass die Barraki vor ihren Mutationen als besonders "schön" galten ("the Barraki were considered "beautiful" by BIONICLE standards").
Ich hab nur kurz den Anfang von BIONICLE Legends #1 überflogen, und habe dort nichts gesehen, dass die Piraka als hässlich beschrieben wurden. Die Matoraner nehmen teilweise sogar schon bei ihrem ersten Anblick an, dass sie Toa sein könnten, also schon bevor die Piraka ihnen irgendwelche Lügen auftischen.
Sunaki hat geschrieben:Das wäre dann aber komisch, denn Sidoraks Spezies ist die hochrangigste auf seiner Insel. Wobei einer der Barraki auch einfach einen Aufstand gemacht haben könnte, so ähnlich Zaktan der durch Glück von einem Sklaven zu einem DH werden konnte.
Die beiden Zitate zu Sidoraks Spezies liegen aber auch über zwei Jahre auseinander, sollte ich dazusagen. Greg kann in der Zwischenzeit seine Meinung geändert und/oder seine erste Aussage vergessen haben.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Re: Unbeantwortete Fragen

Beitrag von Sunaki »

Hm, also danke für die Antworten. Natürlich kann man nur spekulieren. Wobei das Kraata Kal zumindest beweist, dass es kein Protodermis war, denn sonnst wäre es nur zu einem Rahkshi geworden.
Der Gedanke, dass sich die Zyglak mit den Vortix anfreunden könnte. Ja, ich glaube etwas in der Art hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Letztendlich kann man aber nur spekulieren und wenn jemand selbst noch Fragen hat, dieser Thread ist auch dazu da die Fragen von anderen aufzunehmen und zu sammeln.
Antworten