Takanuvas Wiederbelebung

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Wie ihr ja alle wisst, wird Takutanuva am Ende des ersten Films von dem Tor nach Metru Nui zerquetscht, und von Takanuva bleibt nur die Maske übrig. Die Maske wird dann in dem UDD-Symbol platziert und auf magische Weise wird Takanuva wiederbelebt.

Bisher haben wir keine offizielle Erklärung dafür, was genau da eigentlich überhaupt passiert bzw wie Takanuva wiederbelebt wird etc. In der Buchfassung (von Hapka) muss Takanuva gar nicht erst wiederbelebt werden - nachdem das Tor runtergekracht ist und dabei eine Staubwolke aufgewirbelt hat, marschiert Takanuva wohlbehalten aus der Staubwolke heraus. In dem Fall wäre also gar keine Erklärung für die mysteriöse Wiederbelebung nötig - Takutanuva spaltet sich einfach wieder in Makuta und Takanuva auf, was man damit erklären könnte, dass das halt einfach eine von Takutanuvas Kräften ist, und das war's. Leider sagt Greg, dass bei Widersprüchen zwischen Buch und Film prinzipiell die Filmfassung Vorrang hat, da die "Bücher zum Film" auf unfertigen Fassungen der Drehbücher basieren, also kann das nicht die (ganze) kanonische Erklärung sein.

Greg deutet aber auch an, dass er für potentielle Erklärungen offen wäre. Also falls jemand von euch Ideen hat: Lasst mal hören! ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Die Großen Wesen des Filmemachens haben beschlossen, dass dieses dämliche Logo, das überall zu sehen ist, doch für was gut sein soll, und haben sich gedacht: "Hey, eine sinnbefreite aber cool aussehende Wiederbelebung wäre doch was!"
For the night is dark and full of terrors.
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Hero Fan »

Magie hallt. Oder es hat was mit dem Protodermis zu tun. Eins von beiden. xD
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Takua Nuva »

auf bzpower gabs mal die theorie das terri versucht hat was ähnliches wie den kommunis.. äh roten stern zu basteln. vieleicht war takanuvas geist durch z.b. die energetisierte protodermis in seine maske verfrachtet wurde (oder die geister von taka und terri wurden während der verschmelzung in ihren jeweiligen masken hälften untergebracht) so wie mata nuis geist in der ignika. ODER es war ganz anders und das symbol hatte nichts damit zu tun: vieleicht sieht die entschmelzung so aus: die körper der beiden werden irgendwie in die kanohi aufgenommen und nach kurzer zeit wieder freigesetzt. vieleicht wurde die maske nur zu dem zeitpunt auf das zeichen gelegt als der prozess grade anfing. wäre auch ne erklärung weshalb von taka nur ne maske von terri aber alles da war nachdem die tür runtergefallen ist.
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

@ Nuhrii: Dass es genau so abgelaufen ist, dürfte uns allen klar sein - ist aber nicht gerade hilfreich bei dem Versuch, eine halbwegs schlüssige In-Universe-Erklärung zu finden, die Greg kanonisieren könnte. :P

@ Hero Fan: Antworten wie "Magie" und "Protodermis" sind auch keine große Hilfe. :P

@ Takua Nuva:
Naja, dass von Takanuva nur 'ne Maske und von Teridax alles übrig geblieben ist, muss ja gar nicht mal der Fall sein. Ich meine, kann ja sein, dass beide unter dem Tor zerquetscht wurden, nur ist Teridax halt deutlich größer und dadurch fallen die Überreste von Takanuva zwischen Teridax' Rüstungsteilen gar nicht mehr auf. Teridax hat halt überlebt, da sein Körper im Prinzip nur eine Rüstung und er selbst ja eben ein Gas ist.

Dass Aufspaltung von Takutanuva so funktioniert, dass die Körper in die Masken "absorbiert" werden und ihre Körper erst nach kurzer Verzögerung wiederhergestellt werden, ist natürlich trotzdem durchaus eine denkbare Idee. Das Konzept, dass ein Körper in eine Maske absorbiert wird und später wiederhergestellt werden kann, wäre glaube ich aber ein ziemlich neues Konzept für BIONICLE. (Oder gab es da schonmal einen ähnlichen Fall?) Außerdem stellt sich dann die Frage, wie das bei Teridax aussehen würde: Sein "Körper" ist im Prinzip eine Gaswolke, aber seine komplette Rüstung war ja ebenfalls Teil von Takutanuva. Von seiner Rüstung ist aber nur ein Haufen Schrott übriggeblieben, was bisher immer damit erklärt wurde, dass sie unter dem Tor zerquetscht wurde. Takanuvas Rüstung hingegen wurde nicht geschrottet... Für die Theorie müsste man also einige neue Konzepte einführen und dann immer weiter ins Detail gehen und immer mehr Erklärungen für neue Unschlüssigkeiten aus der Luft greifen. Daher bin ich jetzt kein so großer Fan dieser Theorie.

Die Idee mit den Nachbauten der Technologie vom Roten Stern klingt für mich ganz interessant. Wir sprechen hier ja im Prinzip von einer Maschine, die einen neuen Körper erschafft (die dem alten recht ähnlich ist) und die KI des verstorbenen Charakters in den neuen Körper überträgt. Die nötigen Informationen über dieses Gerät könnte Teridax über Mutran von Tren Krom bekommen haben. Fraglich wäre aber (das gilt aber generell für jegliche Mechanismen, die dort von den Beteiligten wohl aktiviert wurden), woher die Turaga wussten, dass so ein Gerät existiert und wie man es benutzt.

Was die Ideen angeht, dass der Geist der Verstorbenen in die Maske aufgenommen wurden, vielleicht wäre das sogar gar nicht nötig. IIRC hinterlassen Lebewesen einen "Abdruck" (oder wie auch immer man es nennen sollte) in ihrer Maske. Auf die Art wurde erklärt, wie Takutanuva Jaller wiederbeleben konnte, obwohl ihm in dem Fall auch nichts weiter als seine Maske zur Verfügung stand. So eine Kombination aus RS-Technologie und Jaller-Wiederbelebung wäre auch eine ganz interessante Theorie zu Takanuvas Wiederbelebung.

Da kommen auf jeden Fall schon mal einige interessante Ideen zusammen, die man Greg mal vortragen könnte. :) Hat noch jemand weitere Ideen? Bzw ihr könnt natürlich gerne auch die bisherigen Ideen kommentieren, erweitern, oder einfach eure Meinung dazu sagen. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Fippe »

Wir sind ein Haufen Theologen, die dem unfehlbaren Papst unsere Theorien zur Kanonisierung vorlegen.

Zur Lösung des Problems kann ich jetzt nichts neues beitragen, aber ich finde die Idee mit dem Abdruck Takanuvas in der Avohkii gut. Er war zu der Zeit ja auch der erste, der sie trug, also ist sie nicht irgendwie vorbelastet (anders als bei Jaller, der ja IIRC (neue Abkürzung gelernt) einen Teil von Lhikans Persönlichkeit geerbt haben soll). Klar, der Nachbau des RS sieht Teridax ähnlich, aber (wie TN schon sagte), woher sollten die Turaga davon wissen?
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Takua Nuva »

hab ne idee woher: turaga vakama hat ja die vorrichtung benutzt vieleicht hatte er das mal in ner vision gesehen
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Fippe hat geschrieben:Wir sind ein Haufen Theologen, die dem unfehlbaren Papst unsere Theorien zur Kanonisierung vorlegen.
Wenn er doch nur so unfehlbar wäre... :mrgreen:
Fippe hat geschrieben:Zur Lösung des Problems kann ich jetzt nichts neues beitragen, aber ich finde die Idee mit dem Abdruck Takanuvas in der Avohkii gut. Er war zu der Zeit ja auch der erste, der sie trug, also ist sie nicht irgendwie vorbelastet (anders als bei Jaller, der ja IIRC (neue Abkürzung gelernt) einen Teil von Lhikans Persönlichkeit geerbt haben soll). Klar, der Nachbau des RS sieht Teridax ähnlich, aber (wie TN schon sagte), woher sollten die Turaga davon wissen?
Hmm, wär mir gar nicht bewusst, dass Jaller (kanonisch) einen Teil von Lhikans Persönlichkeit geerbt haben soll. Die Idee ist mir nicht neu - ich hatte schon vor langer Zeit schon mal so eine Theorie, aber dass das womöglich kanonisch sein könnte, hör ich grad zum ersten Mal. Frage in die Runde: Kommt das noch jemand anderem bekannt vor?

Und zum Thema: Was den Abdruck angeht, das ist halt leider nur ein Teil einer Theorie. Für die Wiederbelebung braucht's dann doch etwas mehr. Takutanuva hat ja einen großen Teil seiner (bzw Makutas) Lebensenergie aufgebraucht, um Jaller wiederzubeleben. Wo wäre bei Takanuvas Wiederbelebung diese Energie hergekommen? Und ist es, sofern genug Lebensenergie gegeben ist, einfach so möglich, jemanden wiederzubeleben, oder ist da vielleicht doch noch eine spezielle Fähigkeit nötig, die nur Takutanuva, nicht aber den Toa Nuva und den Turaga zur Verfügung steht? Erscheint jedenfalls mir zumindest sehr wahrscheinlich. Ich fürchte also fast, dass man da nicht wirklich um irgendeine zusätzliche Vorrichtung herum kommt. :?
Takua Nuva hat geschrieben:hab ne idee woher: turaga vakama hat ja die vorrichtung benutzt vieleicht hatte er das mal in ner vision gesehen
Möglich. Wobei Vakamas Visionen im Prinzip ja nur ein weiteres ungeklärtes Mysterium sind. xD Offiziell sind die Visionen ein Glitch in seiner KI, aber wo kamen die Informationen her, die er gesehen hat? Wenn er sich das nur selbst zusammengeträumt hat (und es nur Zufall war, dass er die Toa Metru nicht vollkommen in den Untergang geführt hat), dann kann er auf diese Weise ja keine neuen brauchbaren Informationen erhalten haben. Oder ist es Fakt, dass seine Visionen von Mata Nui kamen?

Ein Gedanke von mir wäre noch, dass die Vorrichtung sich irgendwie automatisch aktiviert. (Was die Frage aufwirft, warum Makuta das machen würde.) Die Turaga wussten nichts davon und wollten mit den Anwesenden eine Art Trauerritual durchführen, als die Maske plötzlich zu leuchten beginnt und Takanuva wieder quieklebendig vor ihnen steht. Und dann geben sie natürlich vor, dass das alles so geplant war, damit sie nicht wie Idioten aussehen. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Hafu »

Ich hatte das mit Taka/Takuta/Makutanuva nie gecheckt und auch nie besonders drauf Acht gegeben xD

Dass jetzt groß rumtheorisiert wird erstaunt mich etwas, hat das Thema denn so viel Diskussionsbedarf? xD
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

On Topic: Ich hab die Frage zu Vakamas Visionen mal an Greg geleitet. Mal schauen, ob er sie ignoriert. xD
Hafu hat geschrieben:Ich hatte das mit Taka/Takuta/Makutanuva nie gecheckt
und da hast du auch schon deinen Diskussionsbedarf. :P Keiner von uns checkt, was in der Szene passiert, nicht mal Greg. Aber sie ist kanonisch. Es gibt halt in vielen "abgeschlossenen" Kapiteln von BIONICLE noch offene Fragen, und es wäre doch schön, wenn man die endlich irgendwann klären könnte. Und nachdem Greg jetzt quasi gesagt hat, dass er für Vorschläge diesbezüglich offen wäre, und mir die Ideen ausgegangen sind, dachte ich, ich frag mal euch. ;)

Davon abgesehen: Diskussionen sind immer toll! :mrgreen: Und eigentlich auch der Sinn eines Forums. :P
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten