Takanuvas Wiederbelebung

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Wenn ich mich richtig erinnere, gehen Vakama und Jaller in die Kreise für Einigkeit bzw. Treuepflicht und Vakama legt die MoL in den Kreis für Bestimmung. Dann stellen sich die Toa Nuva in einer Reihe hinter den Beiden auf und Takanuva wird wiederbelebt.
Was, wenn die Kreise eine Art Wiederbelebungsgerät sind und der Turaga, Jaller und vielleicht auch die Toa einen Bruchteil ihrer Lebensenergie auf die MoL übertragen? Gäbe ja auch Sinn, weil die Avohkii im Kreis für Bestimmung liegt und es eben Takanuvas Bestimmung war, wiederbelebt zu werden.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Vezon23
Chronist
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 18:37
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Vezon23 »

Dann müsste die MoL aber wiederum Takua/Takanuva "zwischenspeichern", was doch dachte ich von Greg bereits abgelehnt wurde, oder? (bin mir da nicht so sicher, bin da nicht auf ganz aktuellem Stand)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Greg war nur dagegen, dass die Avohkii irgendeine spezielle Superkraft hat, die andere Große Masken nicht haben. Unser Vorschlag war ja, dass die Avohkii einen Mechanismus hat, mit der sie Takanuva in sich abspeichern und später selbstständig wiederherstellen kann, und damit war er nicht einverstanden haben. Solange die Wiederbelebung von einer externen Kraft in die Wege geleitet wird, und die Maske dabei nur ein "Hilfsmittel" ist, sollte das okay sein. Jaller wurde ja auch auf die Art wiederbelebt, also sollte das nach bereits bestehendem Kanon möglich sein.
Kopeke 490 hat geschrieben:Was, wenn die Kreise eine Art Wiederbelebungsgerät sind und der Turaga, Jaller und vielleicht auch die Toa einen Bruchteil ihrer Lebensenergie auf die MoL übertragen?
Naja, damit vermengst du jetzt ja mehrere Theorien, die hier schon genannt wurden, und wirfst dabei auch wieder genau dieselben Probleme auf: Woher wussten die Turaga und co, dass das Gerät existiert und wie es funktioniert? Wieso hatte Makuta in seinem Versteck so ein Gerät? Kann jeder einfach so seine Lebensenergie bündeln/weitergeben oder ist das eine besondere Fähigkeit von Takutanuva? Usw...
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Seit Vakamas Visionen können die Turaga alles wissen, was für die Story gerade passt. :D
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Vielleicht ist es ja auch eine Eigenheit von Drei-Tugenden-Kreisen. und da Teridax den drei Tugenden feindlich ist, kann es ja auch gut sein, dass Teridax davon nichts weiß. Außerdem war Mangaia Teil Mata Nuis, und da der rote Stern nur aus dem matoran. Universum wegteleportiert, könnte ein Wiederbelebungsgerät durchaus Teil des Tarnmechanismus gewesen sein.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Seit Vakamas Visionen können die Turaga alles wissen, was für die Story gerade passt. :D
Leider will Greg ja nicht kanonisch festlegen, ob die Visionen tatsächlich Visionen waren oder doch nur Halluzinationen. Also wird er wahrscheinlich keine Thoerien kanonisieren, die sich nicht auch mit der Möglichkeit vereinbaren lassen, dass die Visionen auch einfach nur Hirngespinste waren...
Kopeke 490 hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch eine Eigenheit von Drei-Tugenden-Kreisen. und da Teridax den drei Tugenden feindlich ist, kann es ja auch gut sein, dass Teridax davon nichts weiß. Außerdem war Mangaia Teil Mata Nuis, und da der rote Stern nur aus dem matoran. Universum wegteleportiert, könnte ein Wiederbelebungsgerät durchaus Teil des Tarnmechanismus gewesen sein.
Da würfelst du jetzt aber einige komische Sachen zusammen.
Erstens: Das Drei-Tugenden-Symbol ist nur ein Symbol - ein Bild von Bara Magna und seinen Monden - und kein magischer Beschwörungskreis oder so. ;) So ein Symbol kann ja jeder irgendwo an die Wand malen, und wenn dieses Symbol generell solche Kräfte hätte, dann wären Wiederbelebungen im MU Alltag. So was wird Greg definitiv nicht kanonisieren.
Zweitens: Selbst wenn es so wäre - dass die Turaga davon wüssten (woher denn?), aber nicht Makuta (der mehr über die Funktionsweise des MUs weiß als jeder andere Bewohner des MUs, abgesehen von Tren Krom), erscheint mir auch nicht logisch.
Und drittens... Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du mit der zweiten Hälfte deines Beitrags aussagen willst. xD Wo kommt da der rote Stern ins Spiel? Und der Tarnmechanismus? Was hat ein Wiederbelebungsgerät mit dem Tarnmechanismus zu tun?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Takua Nuva »

Toa-Nuva hat geschrieben:
Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Seit Vakamas Visionen können die Turaga alles wissen, was für die Story gerade passt. :D
Leider will Greg ja nicht kanonisch festlegen, ob die Visionen tatsächlich Visionen waren oder doch nur Halluzinationen. Also wird er wahrscheinlich keine Thoerien kanonisieren, die sich nicht auch mit der Möglichkeit vereinbaren lassen, dass die Visionen auch einfach nur Hirngespinste waren...
Kopeke 490 hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch eine Eigenheit von Drei-Tugenden-Kreisen. und da Teridax den drei Tugenden feindlich ist, kann es ja auch gut sein, dass Teridax davon nichts weiß. Außerdem war Mangaia Teil Mata Nuis, und da der rote Stern nur aus dem matoran. Universum wegteleportiert, könnte ein Wiederbelebungsgerät durchaus Teil des Tarnmechanismus gewesen sein.
Da würfelst du jetzt aber einige komische Sachen zusammen.
Erstens: Das Drei-Tugenden-Symbol ist nur ein Symbol - ein Bild von Bara Magna und seinen Monden - und kein magischer Beschwörungskreis oder so. ;) So ein Symbol kann ja jeder irgendwo an die Wand malen, und wenn dieses Symbol generell solche Kräfte hätte, dann wären Wiederbelebungen im MU Alltag. So was wird Greg definitiv nicht kanonisieren.
Zweitens: Selbst wenn es so wäre - dass die Turaga davon wüssten (woher denn?), aber nicht Makuta (der mehr über die Funktionsweise des MUs weiß als jeder andere Bewohner des MUs, abgesehen von Tren Krom), erscheint mir auch nicht logisch.
Und drittens... Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du mit der zweiten Hälfte deines Beitrags aussagen willst. xD Wo kommt da der rote Stern ins Spiel? Und der Tarnmechanismus? Was hat ein Wiederbelebungsgerät mit dem Tarnmechanismus zu tun?
hm also ich find einleuchtend was er sagen will: da der rote stern nur wesen IM mata nui roboter teleportiert wäre es sicher sinnvoll auch eine vorrichtung zum wiederbeleben beim eintritsweg der toa mata zu haben falls einer von ihnen stirbt bevor sie im roboter sind und damit nichtmehr einsatzfähig wären
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Fippe »

Toa-Nuva hat geschrieben:So ein Symbol kann ja jeder irgendwo an die Wand malen, und wenn dieses Symbol generell solche Kräfte hätte, dann wären Wiederbelebungen im MU Alltag.
Wiederbelebungen sind im MU ja auch Alltag. :-)

Aber ich verstehe was du meinst. ^^
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Takua Nuva hat geschrieben:hm also ich find einleuchtend was er sagen will: da der rote stern nur wesen IM mata nui roboter teleportiert wäre es sicher sinnvoll auch eine vorrichtung zum wiederbeleben beim eintritsweg der toa mata zu haben falls einer von ihnen stirbt bevor sie im roboter sind und damit nichtmehr einsatzfähig wären
Ja, so würde das Sinn ergeben, daraus könnte man eine Theorie bauen. Die ersten zwei Filme deuten ja darauf hin, dass das im MU ein übliches "Ritual" sein dürfte, die Maske eines verstorbenen Freundes an sich zu nehmen, und somit würden das wahrscheinlich auch die Toa Mata tun, wenn auf ihrer Reise nach Metru Nui einer von ihnen stirbt. Darum haben die Großen Wesen irgendeine Wiederbelebungsvorrichtung da hingebaut, die automatisch Wesen wiederbelebt, deren Maske an diesem Ort vorbeigetragen wird. Makuta hat später direkt neben diesem Gerät sein Mangaia hingebaut, womöglich ohne überhaupt von der Existenz des Geräts zu wissen. Was haltet ihr davon?

Fraglich wäre immer noch, woher die Turaga von dem Gerät wissen - falls jemand Theorien hat, immer her damit. Notfalls können wir ja immer noch diese komische "Wir machen ein Trauerritual, huch, jetzt lebt er plötzlich wieder, nichts anmerken lassen!"-Nummer abziehen, aber das würde ich nur dann tun, wenn uns nichts besseres einfällt. xD
Fippe hat geschrieben:Wiederbelebungen sind im MU ja auch Alltag. :-)
Naja, im MU eigentlich nicht, nur im Roten Stern. Naja, und im ersten Film, aber genau das ist ja das Problem. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Also zuerst hab ich die Symbol-theorie geäußert (die mir jetzt im Nachhinein nicht sehr plausibel erscheint) und dann die mit dem RS. Das waren 2 verschiedene Sachen. Und die Turaga wussten davon, weil das in Metru Nui halt Allgemeinwissen war bis man alle außer den Toa Metru/Turaga in Kapseln steckte.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten