BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Fippe »

Nö, man tötet einfach die Spinnen und zum Schluss den LOSS. Eine Story gibt es nicht wirklich. Zwischen den Leveln gibt es aber ein einzelnes Bild im Animations-Stil.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich hab mir jetzt doch mal das Tablet von meinem Vater ausgeliehen, um das Spiel mal auszuprobieren. xD Meine Gedanken dazu:

Gameplay ist monoton, wie erwartet, aber man kann sich damit die Zeit totschlagen. Man darf nur nicht versuchen, es komplett am Stück durchzuspielen, weil dazu ist es dann doch zu stumpfsinnig. Anfangs tippt man einfach nur stur die Spinnen an, um sie anzugreifen, aber irgendwann fangen sie dann an, sich vorübergehend in Stacheln einzuhüllen, sodass man sie temporär nicht angreifen darf, und dadurch gewinnt das Gameplay doch immerhin noch einen Hauch Tiefe. Ein gutes Spiel ist es zwar nicht, aber es ist okay und man kann sich damit die Zeit totschlagen.

Neben der Zeit sterben einem aber auch alle Nerven ab, wenn man den Ton nicht runterdreht. Sowohl Hintergrundmusik als auch Geräusche sind eine absolute Zumutung. Die Grafik ist sehr simpel und nicht sehr abwechslungsreich, aber erfüllt ihren Zweck. Der Bildschirm darf im Gegensatz zu den Lautsprechern also an bleiben. :mrgreen:

Außerdem ist das Spiel nicht gerade bugfrei: In den ersten 2-3 Kampagnen ist es mir an die 10 Mal passiert, dass Gegner "eingefroren" sind - sie haben sich nicht mehr von der Stelle bewegt, und ich konnte sie auch nicht mehr durch Antippen angreifen. Später ist es mir immer häufiger passiert, dass der Charakter plötzlich um 90° gedreht horizontal in der Luft flog, und das Spiel wurde immer ruckeliger, sodass ich kurz nach Beginn der letzten Kampagne (Kopaka) beschlossen habe, mal das Tablet zu rebooten. Als ich danach weiterspielen wollte, ist mir das Spiel jedes Mal sofort abgestürzt, sobald ich irgendein Level von Kopaka laden wollte - an die 5 Mal habe ich es versucht. Erst, nachdem ich nochmal ein Level von Tahu geladen und ein bisschen an der Ausrüstung von Kopaka rumgebastelt habe, konnte ich endlich wieder weiterspielen.

Was ich bis jetzt auch noch nicht kapiert habe, sind diese alternativen Rüstungsteile, die man in den Leveln freischaltet und dann seinen Toa anlegen kann. Offenbar sind die rein optisch und bringen sonst gar nix. Außerdem kann ich bei Kopaka (aber bei keinem der anderen Toa) zwischen seiner Standard-Ausrüstung und seinem Adrenalin-Modus wechseln - was ebenfalls eine rein optische Sache zu sein scheint.

Post-Game-Content: Nachdem man das Spiel mit allen sechs Toa durchgespielt hat, kann man jeden Toa auch in jedem Level der anderen Toa spielen, und schaltet außerdem noch jeweils ein Unendlich-Level frei, in dem immer mehr Totenkopfspinnen auftauchen, bis man besiegt wird. Nachdem ich das Spiel eh nur um des Durchspielens willen gespielt habe, werde ich mir das sicher nicht antun.

EDIT: Hab das Spiel durchgespielt und die letzten Abschnitte des Beitrags aktualisiert.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Tokepu »

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht weiß wie viele Treffer man noch einstecken kann bis einem die Maske abfällt (oder hab ich was übersehen?).
Das mit Kopakas Adrenalin-Modus ist bei mir bei Onua. Dieser ist auch bei mir der letzte, den ich noch nicht durchgespielt habe, vielleicht hängt es damit zusammen.
Die Geräusche sind wirklich eine Zumutung, die Musik hingegen finde ich eigentlich ganz okay.
Mir sind noch zwei inhaltliche Mängel aufgefallen:
  1. Der LotSS wird 6 mal getötet. lol :?
  2. Gali schwimmt am Ende ihrer Level weg obwohl sie sich meines Erachtens nicht im Wasser befindet.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Toa-Nuva »

Tokepu hat geschrieben:Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht weiß wie viele Treffer man noch einstecken kann bis einem die Maske abfällt (oder hab ich was übersehen?).
Öhm... Einen einzigen, oder? Den Eindruck hatte ich jedenfalls. Sobald man ein Mal getroffen wird, fällt die Maske ab, und wenn man dann nochmal getroffen wird, geht der Toa zu Boden und muss durch Screen-Mashing (oder was auch immer das Touchscreen-Analog zu Button-Mashing ist) wiederbelebt werden.
Später schaltet man dann die Goldmaske frei - wenn man Gegner besiegt, füllt sich ein Balken (oben links, wenn ich mich richtig erinnere), und wenn der voll ist, setzt der Toa die Goldmaske auf. Danach kann man insgesamt drei Schläge einstecken, weil beim ersten Treffer die Goldmaske wieder durch die normale Maske ausgetauscht wird. Sobald das passiert, kann man aber auch wieder den Balken füllen und die Goldmaske zurückbekommen. Vielleicht war es das, was dich irritiert hat?
Tokepu hat geschrieben:Das mit Kopakas Adrenalin-Modus ist bei mir bei Onua. Dieser ist auch bei mir der letzte, den ich noch nicht durchgespielt habe, vielleicht hängt es damit zusammen.
Ah, interessant. Bei mir war es ja auch Kopaka, den ich als letztes durchgespielt habe, und ich hatte seinen Adrenalin-Modus ebenfalls schon zur Verfügung, bevor ich ihn durchgespielt habe. Nachdem mir beim Start seiner Levels immer das Spiel abgeschmiert ist, habe ich nämlich mehrfach zwischen Adrenalin und Nicht-Adrenalin hin- und hergewechselt, in der Hoffnung, das Spiel so endlich wieder zum Laufen zu bringen.
Tokepu hat geschrieben:Die Geräusche sind wirklich eine Zumutung, die Musik hingegen finde ich eigentlich ganz okay.
Naja, ganz kurz wäre die Musik ja in Ordnung, aber da sich da immer und immer wieder nur dasselbe kurze Stück wiederholt, fand ich die Musik auf Dauer ebenso unerträglich wie die Geräusche.
Tokepu hat geschrieben:Der LotSS wird 6 mal getötet. lol :?
Vielleicht weil es mehrere gibt? :mrgreen:
Naja, dass der Kampf immer am selben Ort stattfindet, spricht eigentlich dagegen, dass das verschiedene Kämpfe sein sollen. Vielleicht muss man sich halt einfach selber dazudenken, dass der Toa nicht alleine, sondern gemeinsam mit den fünf anderen Toa kämpft. xD
Gali schwimmt am Ende ihrer Level weg obwohl sie sich meines Erachtens nicht im Wasser befindet.
Bei Galis Level war ich mir irgendwie nicht so sicher, ob das unter Wasser ist oder nicht. Die begehbaren Bereiche sehen nicht danach aus, aber alles rundherum schon. Die Bewegungen von Gali und den Spinnen sind nicht langsamer, aber es steigen ständig Luftblasen auf.
Ich würde darauf tippen, dass die Level unter Wasser sind, die ganzen Versäumnisse sind... naja, Versäumnisse halt.

Lustig wird es erst im letzten Level (Tempel mit dem Herr der Totenkopfspinnen), bzw wenn man mit Gali in den Leveln der anderen Toa spielt. Da ist sie nämlich definitiv über Wasser, und trotzdem steigen ständig Luftblasen auf und sie schwimmt in der Luft herum. ^^
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Tokepu »

Da das Wasser, welches in den Türen bei Galis Leveln herabfließt, meines Erachtens unten Schaum bildet, was normalerweise nur an der Oberfläche geschieht, müssten die Gali-Level eigentlich auch über Wasser sein, oder?
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Toa-Nuva »

Ja, aber wie gesagt, dass von Gali z.B. ständig Luftblasen aufsteigen, spricht wieder für Unterwasser. Da gibt es nunmal Hinweise auf beide Möglichkeiten, sodass man das nicht klar sagen kann. Wahrscheinlich waren die Entwickler sich selbst nicht sicher, bzw sie haben wahllos Assets zusammengewürfelt, die nach "Unterwasser" bzw "In der Nähe von Wasser" aussehen, ohne Rücksicht auf den Rest zu nehmen. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken darüber machen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Tokepu »

Onua sieht übrigens echt komisch aus in seiner alternativen Version... er hat einen Schwanz und so...
Spoiler: zeigen
Onua
Onua
IMG_1639.jpg (66.77 KiB) 5735 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE-Handyspiel veröffentlicht!

Beitrag von Hafu »

Ich glaube nicht, dass Galis Level unter Wasser sein wird - die Designer werden da einfach nur sich gedacht haben "Wasser = aufsteigende Luftblasen"

:tn: Beitrag gekürzt. Infantiler Humor dieser Art ist hier fehl am Platz. ;)
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Antworten