3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

Die sechs Toa-Trailer gibt es inzwischen auch schon auf Deutsch - gab es vermutlich auch gestern schon, aber da habe ich nicht daran gedacht, das zu prüfen.

Tahu, Pohatu, Onua, Lewa, Kopaka, Gali

Pohatu finde ich in der deutschen Version definitiv erträglicher als in der englischen, gerade weil der deutsche Erzähler seine Stimme nicht ganz so sehr verstellt. Aber mal am Rande, zur Pohatu-Animation an sich: Wieso kann Pohatu einen Wirbelwind erschaffen, von dem er sich sogar durch die Luft tragen kann? o.O
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Hafu »

Hängt vielleicht mit seinen Wirbelsturm-Bumerangs zusammen, auf der Packung fliegt er ja auch rum :P

Diese Animationen finde ich unerträglich.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Lesovikk520 »

Schön dass Onua jetzt Ouna heißt...

Und ich finde diesen Animationsstil auch nicht berauschend. CGI ist definitiv besser, vor allem weil man dann auch wirklich sieht wie die Sets genau aussehen.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

²Hafu: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht... Ist trotzdem irgendwie sehr merkwürdig. ^^''

²Leso: Für Trailer ist CGI optimal, aber dass auch Zeichentrick-Animationen die Sets sehr originalgetreu darstellen könnten, wurde in der Generation 1 sehr schön vorgemacht - siehe MNOGs, Bohrok-Animationen etc. [EDIT: Die Vahki-Animationen wären wahrscheinlich das beste Beispiel. Die waren ja im Prinzip ebenfalls nur "Werbe-Trailer" für die Vahki-Sets, da sie ja keine richtige Story erzählt haben. Hatten aber trotzdem diesen schönen Zeichentrick-Stil wie die anderen Animationen zuvor auch.] Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie LEGO behaupten kann, die Optik des MNOGs hätte ihnen als Vorbild für die neuen Episoden gedient.
Und das mit Ouna ist mir gar nicht aufgefallen. xD Onya, Ouna ... Was haben die für ein Problem mit dem armen Onua? xD (Vielleicht ist das ja Rache dafür, dass er sie mit seinem Schnarchen die ganze Nacht wach gehalten hat? :P)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Takua Nuva »

Also ich finde die Animationen garnich mal so schlimm (mir gefallen sie eig.) der deutsche Erzähler is wenigstens nich ganz so aufgedreht wie der englische (mastah of fiaaa!!!111!!!! fehlt grad noch das er glubschaugen und dicke Lippen bekommt und nen blauen Strahl ausm Mund schiest ^^) zum Wirbelsturm: er kontrolliert Stein. Der "Sturm" besteht aus Sand. Sand ist sehr fein geriebener Stein. Er befiehlt den kleinen steinen sich schnell um ihn zu drehen und ihn dadurch hochzuheben. ergo: Wind ist nicht im Spiel dh: problem solved
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

Mein Problem mit dem deutschen Erzähler ist mehr, dass es klanglich nicht wirklich anders klingt, ob jetzt Tahu, der Hüter des Feuers, oder eben der Erzähler spricht. Wenn man sich die Episode 2 auf Deutsch anhört, kann man (allein am Klang) absolut nicht erkennen, wenn ein anderer Charakter zu sprechen beginnt - der Erzähler scheint nicht mal zu versuchen, seine Stimme auch nur geringfügig zu verstellen. In der englischen Fassung erkennt man immer ganz klar an der Stimme, ob jetzt der alte Stammesführer, der mächtige Krieger, oder der Erzähler spricht. Wahrscheinlich hatte der deutsche Sprecher bei der Aufnahme nur den Text vor sich liegen, bei dem nicht gekennzeichnet war, wer was spricht.
Die Kritik gilt allerdings nur für die Episoden! In den Toa-Trailern verstellt er seine Stimme dann ja plötzlich doch ein bisschen, wenn auch (zum Glück!) dezenter als in der englischen Version. Da finde ich seine Leistung auch ganz okay.

Und was den Wirbelsturm angeht: In Generation 1 war Sand explizit von den Elementarkräften des Steins ausgeschlossen. Und zwar mit der Begründung, dass Kinder nicht wüssten, dass Sand Stein ist, und sie daher verwirrt wären, wenn Toa des Steins auch Sand kontrollieren könnten. Da Generation 2 den Kindern offenbar noch weniger zutraut als Generation 1, fände ich es merkwürdig, wenn dieses Detail jetzt plötzlich anders wäre. Davon abgesehen: Wenn Pohatu so viel Kontrolle über Stein hat, dass er mit einem Sandsturm gezielt durch die Luft fliegen kann, wozu braucht er dann überhaupt noch die Goldene Maske des Steins? xD
Nein, Hafu hat da schon Recht: Dass er fliegen kann, liegt an den "Sturmerangs". Die können generell Sandstürme auslösen, und sie können an seinen Füßen befestigt werden (und in der Animation sieht man, dass sie das auch sind), sodass er damit fliegen kann. Klingt komisch, ist aber so. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Tokepu »

Toa-Nuva hat geschrieben:Gut aufgepasst! Diesmal ist es sogar ganz klar die Vahi. Bei "Episode 0" war ich ja noch der Meinung, dass das auch Zufall gewesen sein könnte, dass die Wolke im Entferntesten Ähnlichkeit mit der Vahi hat, und dass den Fans da die Fantasie durchgeht. Diesmal gibt es da gar keine Zweifel.

EDIT: Ach ja, mal ganz am Rande: Ich finde, es ist ein relativ interessantes Detail, dass sich die Hüter ausgerechnet im Tempel der Zeit versammeln, um die Toa zu rufen. Das deutet auf irgendeinen Zusammenhang zwischen der Zeit und dem Erscheinen der Toa hin.
Um mal nicht andauernd auf potentielle Zusammenhänge der beiden BIONICLE-Generationen zurückzukommen, verweise ich stattdessen mal auf meine ältere Theorie, dass es sich bei den Hütern um die Turaga Nuva handeln könnte. :P xD
Diese Theorie weist einen Haken auf: Wenn die Hüter tatsächlich die Turaga Nuva wären, gäb es alle zweimal, denn falls ein Zusammenhang zwischen den beiden Generationen besteht, wären die neuen Toa wahrscheinlich dieselben wie die Mata/Nuva, sie heißen schließlich gleich, haben die gleichen Elemente und teilweise ähnliche Masken. Das würde also wahrscheinlich heißen, dass die Turaga Nuva ihre eigenen Ichs aus der Vergangenheit nach Okoto geholt hätten, aber da diese ja in der Vergangenheit dann "nicht mehr anwesend" wären, könnten sie dort auch nicht zu Turaga werden, um sich später selbst herbeizurufen... ich weiß, alles irgendwie etwas verwirrend.
Aber zumal die Namen der Hüter (falls sie welche haben :lol: ) noch nicht bekannt gegeben wurden, könnte es dennoch sein, dass wir die Hüter bereits als irgendwen anders kennen...
Aber was ist mit Makuta? Dieser kann einfach nicht aus der alten Geschichte kommen: Er wurde von den Großen Wesen erschaffen, hielt sich dann durchgehend im Großer-Geist-Roboter auf und wurde danach getötet. Hoffentlich machen sie nicht wieder so eine dumme "Ach-der-hat-wohl-doch-überlebt"-Geschichte wie mit dem "Ultrabösen" (ähnlich dämlicher Name wie die "Maske der Ultimativen Macht") bei Ninjago! :shock:
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich die "Theorie" an der Stelle ja bewusst anstelle einer Zusammenhangstheorie genannt und nicht ergänzend dazu. ;) Und davon abgesehen war der Verweis auf die Theorie auch nicht ganz ernst gemeint. Ich habe so meine Zweifel, dass sich Toa in dem neuen BIONICLE überhaupt in Turaga verwandeln können.
Tokepu hat geschrieben:falls ein Zusammenhang zwischen den beiden Generationen besteht, wären die neuen Toa wahrscheinlich dieselben wie die Mata/Nuva, sie heißen schließlich gleich, haben die gleichen Elemente und teilweise ähnliche Masken.
Nur größtenteils dieselben Elemente (siehe Lewa - Luft vs Dschungel), und was die Masken angeht - die sehen zwar teils ähnlich aus, sind aber definitiv andere Masken, da sie unterschiedliche Kräfte haben. (In Generation 1 waren es Schutz, Röntgenblick, Schweben etc, in Generation 2 sind es Elementarkräfte.) Es klingt fast so, als hätten die neuen Toa ohne ihre Masken nicht mal Elementarkräfte.

Ich gehe da mittlerweile schon eher von alternativen Universum / alternativer Timeline aus.
Tokepu hat geschrieben:Das würde also wahrscheinlich heißen, dass die Turaga Nuva ihre eigenen Ichs aus der Vergangenheit nach Okoto geholt hätten, aber da diese ja in der Vergangenheit dann "nicht mehr anwesend" wären, könnten sie dort auch nicht zu Turaga werden, um sich später selbst herbeizurufen... ich weiß, alles irgendwie etwas verwirrend.
Natürlich würden die Toa später wieder in der Zeit zurückreisen. ;) Womöglich auch erst nach ihrer Verwandlung in Hüter/Turaga. So was ist ja ein ganz übliches Plot-Element in Geschichten mit Zeitreisen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten