Ja, die offizielle Begründung dafür, warum die Glatorianer früher Elementarkräfte benutzen konnten, waren ihre Waffen. Die waren irgendwie mit Elementarenergie aufgeladen. Als die Waffen mehr und mehr abnutzten und die Energie in den Waffen verlorenging, wurden es normale, kraftlose Waffen. Als Mata Nui 100.000 Jahre später einigen Glatorianern Elementarkräfte gab, tat er so, als würde er nicht ihnen, sondern ihren Waffen Elementarkräften verleihen, weil das halt ein Konzept war, mit dem sie schon vertraut waren.
Jedenfalls hatte damals bei weitem nicht nur Tarix Elementarkräfte. Und die Kräfte hatten auch nichts mit einer Maske zu tun.
Ein weiterer Punkt wäre, wo Okoto liegen soll. Die Idee, es wäre in Aqua Magna, widerspräche dem bisherigen Kanon; Denn als Aqua Magna ein eigenständiger Planet war, war er komplett von Wasser bedeckt - später ragten Mata Nui und Voya Nui als einziges aus dem Meer hervor. Bara Magna erscheint mir auch zweifelhaft (zu wenig Wasser dort, und wir hatten ja über ein Jahr lang Story auf Bara Magna und haben dort nie irgendetwas von Okoto, den Masken von Ekimu und Makuta, oder sonstwas gehört). Am ehesten käme für mich noch Bota Magna in Frage - dort muss es ja zwangsweise große Wassermengen geben (sonst wären die Wälder ausgetrocknet), und prinzipiell wissen wir über Bota Magna bisher am allerwenigsten.
Und natürlich könnte LEGO sich einige Details auch beliebig zurecht-retcon-en. Ich glaube prinzipiell aber eher nicht daran, dass Okoto irgendwo auf Spherus Magna liegt. Dazu sind sich Okoto und Spherus Magna - soweit wir sie kennen - imho einfach zu unterschiedlich.
Und noch eine Anmerkung zu meiner Idee mit dem 2. Großen Geist:
http://twitter.com/TheJonathanJuan/ hat geschrieben:Oh, forgot to mention this: I asked who Ekimu and Makuta made masks for, since all of the Protectors seem to wear the same mask: It turns out that the Masks were given out as badges/awards and getting one was a really great honor to the villagers. But the interesting part came when I was told that the only masks we knew they made was the six Golden Masks and the Mask of Ultimate Power. I then asked "So we don't know if they made their own masks?" and I was told that he could say anything about that... [soll vermutlich "could
not" heißen...]
Ein Indiz dafür, dass die Maske der Schöpfung und die Maske der Kontrolle von den großen Wesen erschaffen wurden?