chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Hier können Mitglieder Umfragen erstellen und an diesen teilnehmen. Findet heraus, was die anderen Mitglieder über gewisse Themen denken!
Gesperrt

Welche Domain sollen wir behalten (siehe den ersten Beitrag für Infos)

chronistmagazin.de
5
50%
chronistwiki.de
5
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Liebe Freunde,

ich hätte durchaus vor, den Chronisten so lange es geht weiterlaufen zu lassen und unsere Community und das Chronist-Wiki noch über Jahre verfügbar bleiben zu lassen. Wir erreichen aber wohl bald den Punkt, an dem zwei Domains für eine Seite einfach nicht mehr gerechtfertigt sind. Der Plan wäre daher, eine der Domains wieder freizugeben.

Dafür gibt es zwei Optionen:
  • Wir behalten chronistmagazin.de und verschieben das Wiki auf wiki.chronistmagazin.de. So war es am Anfang ja auch für wenige Monate, bevor wir chronistwiki.de registriert haben. Damit würden wir das Magazin ins Zentrum rücken, das inzwischen nicht mehr veröffentlicht wird.
  • Wir behalten chronistwiki.de und verschieben das Forum und den Blog auf eine Subdomain davon. Damit würden wir die Informationen über BIONICLE ins Zentrum rücken.
Die Entscheidung darüber würde ich gerne euch, unserer Community, überlassen. Ich selbst trenne mich nur sehr ungern von einer dieser Domains, da sie überall im Internet verlinkt sind und ich sie nun seit gut 3 Jahren besitze, aber sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ich das tun muss, möchte ich vorbereitet sein. Die Änderung würde auch frühestens ab 1. März 2014 dauerhaft in Kraft treten, auch wenn ich im Falle eines solchen Schrittes sämtliche Änderungen schon vorher umsetzen würde und die andere Domain bis 28. Februar 2014 parallel laufen lassen würde.

Ich habe natürlich auch einen Favoriten, werde den aber vorerst für mich behalten.

Die Umfrage wird erst mal auf unbestimmte Zeit laufen - ich werde nochmal posten, bevor ich sie beende. Ihr könnt euch auch beliebig oft umentscheiden. Das heißt, ihr könnt hier pro und contra argumentieren und vielleicht den einen oder anderen mit euren Argumenten für eine spezielle Domain überzeugen.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Pahrak »

Obwohl das dann ja egal wäre was wir machen oder? Ich meine es geht ja nichts verloren, sondern es wird ja nur verschoben.. Und das find ich gut, weil beides wäre schade wenn man das verlieren würde.
Jedenfalls finde ich, dass es schon irgendwie vorteilhafter wäre das Forum in ne Subdomain vom Wiki zu stecken. Viele Wikis machen das, wenn ich mich nicht irre, auch so.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Nein, es geht nichts verloren! Es wird nur verschoben. Das möchte ich nochmal betonen. ;)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Pahrak »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Nein, es geht nichts verloren! Es wird nur verschoben. Das möchte ich nochmal betonen. ;)
Darum ist mir recht egal eigentlich xD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Toa-Nuva »

Ursprünglich war ich eher dafür, dass wir chronistmagazin behalten, weil bei einem Umzug des Blogs und des Forums ziemlich viele interne Links kaputtgehen würden, was bei einem Umzug des Wikis kein (bzw kein so großes) Problem werden dürfte. Inzwischen sehe ich es aber doch ein wenig anders und halte es doch für sinnvoller, das Wiki stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Ich hoffe, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, die URLs in den Blogs und Foren ohne allzu großen Aufwand automatisch ersetzen zu lassen...

(Noch ein technisches Detail ²Nuhrii: Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du den Umzug schon eine ganze Weile vor dem Auslaufen der Domain durchführst, und alle Anfragen an die alte Domain mit einem Status-Code 301 Moved Permanently mit Verweis auf die neue Adresse beantwortest. Dann wissen Google und co, dass die alte Seite jetzt unter neuen Adresse zu finden ist, sodass wir (hoffentlich) beim Google-Ranking nicht wieder auf 0 zurückgeworfen werden.)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Hafu »

Ich habe mich für chronistmagazin.de entschieden, da ich mit dem Chronist-Wiki nie etwas anfangen konnte (sorry Wikianer) und für Recherchen sowieso fast immer das BIOsector01 benutze.
Und da sowieso nichts "verloren geht", ist es ziemlich trivial xD.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Darkuta
Erneuerter Held
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 13. März 2010, 14:24
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Darkuta »

Pahrak hat geschrieben: Jedenfalls finde ich, dass es schon irgendwie vorteilhafter wäre das Forum in ne Subdomain vom Wiki zu stecken. Viele Wikis machen das, wenn ich mich nicht irre, auch so.
Absolut deiner Meinung. Ich bin klar fürs Wiki weil die Domain '' ChronistMagazin '' kaum noch was mit diesem BIONICLE-Netzwerk zu tun hat. Es kommen eh keine Magazine heraus, weswegen es schon allein vom Namen sinnvoller währe.
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: chronistwiki.de vs. chronistmagazin.de

Beitrag von Fippe »

Dieses Thema kann jetzt auch geschlossen werden. ;-)

:tn: Stimmt, und als "wichtig" muss das Thema jetzt auch nicht mehr angezeigt werden. ;)
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Gesperrt