Doctor Who

Alles, was anderswo keinen Platz hat, könnt ihr dann hier posten, sofern es unseren Regelsätzen entspricht. Haltet euch bitte an einen guten Ton.
Antworten
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Doctor Who

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Kurze Bestandsaufnahme - wer von euch kennt/schaut Doctor Who?

Zur Information für Nichteingeweihte, denen ich eine der besten Sci-Fi-Genreserien nahelegen möchte, hier ein Überblick, und am Ende ein paar Youtube-Links.

Doctor Who ist die längste Science-Fiction-Fernsehserie der Welt aus Großbritannien. Sie lief ursprünglich von 1963 bis 1989, 1996 gab es einen Film und seit 2005 läuft die Serie wieder - erfolgreicher denn je. In Deutschland zeigte RTL II diverse Folgen, gab dies dann aber aus mir unbekannten Gründen wieder auf. Man muss aber dazu sagen, dass die deutsche Synchronisation zumindest mich nicht wirklich überzeugt hatte.

Die Hauptfigur ist der mysteriöse "Doctor" - ein sogenannter 900 Jahre later "Time Lord" vom Planeten Gallifrey, der in seinem Raumschiff, der TARDIS (das in der Form einer Polizei-Telefonbox aus den 50ern feststeckt) durch Raum und Zeit fliegt und dabei die seltsamsten Abenteuer erlebt. Das Ganze mit einer ordentlichen Portion Humor und - seit 2005 - mit bahnbrechenden Special Effects. Wenn der Doctor tödlich verwundet wurde, konnte er sich regenerieren, wobei sein Äußeres und seine Persönlichkeit sich änderten, sodass es für den Doctor selbst durchaus eine Art Tod war. In der Serie wurde mehrfach angedeutet, dass er dies aber nur zwölfmal tun kann, sodass es insgesamt dreizehn Inkarnationen des Doctors geben kann. Derzeit spielt Matt Smith den Elften Doctor, wobei er den äußerst populären Zehnten Doctor von David Tennant ablöste, der dem Neunten Doctor von Christopher Eccleston folgte, welcher der erste Doctor der neuen Serie war.

Zusammen mit seinem (meist weiblichen) Companion verteidigt der Doctor die von ihm hochgeschätzte, aber von seinen Taten meist ahnungslose Menschheit gegen wiederkehrende Bösewichte wie den Master (der einzige überlebende Time Lord neben dem Doctor, da der Doctor den Rest im Time War vernichtete, um das Universum vor deren Größenwahn zu schützen), den gefühllosen Daleks (ein Begriff, der bereits in manchen Wörterbüchern steht und mit dem sich bereits Politiker in Wahlkämpfen beschimpften) und die Cybermen, aber auch gegen viele andere Bedrohungen.

Es gibt auch bereits Spin-offs, darunter Torchwood (Anagramm von Doctor Who), in dem eine Gruppe aus Alienjägern im Untergrund der Stadt Cardiff operiert. Torchwood ist eine hauptsächlich für Erwachsene konzipierte Serie und hat anders als Doctor Who auch starke Gewalt- und andere explizite Szenen. Das genaue Gegenteil davon sind die (nun durch den Krebstod der Hauptdarstellerin wohl beendeten) "Sarah Jane Adventures", die eine ehemalige Begleiterin des Doctors und diverse hyperintelligente Schülern bei der Alienjagd zeigen.

Meine Lieblingsfolge bisher ist The End of Time, die den dramatischen Tod des 10. Doctors zeigt, aber direkt danach folgt bei mir die Folge "Blink", in der es um zum Leben erwachende Steinstatuen von Engeln geht... mörderische Steinstatuen, die sich nur dann bewegen können, wenn sie niemand betrachtet, da sie "quantumlocked" sind.

Wer mal einen Trailer sehen will...
Trailer für "The End of Time"
Der explosive Tod des 10. Doctors mit Regeneration (und ja, der Elfte Doctor am Ende ist nicht nur ein wenig wahnsinnig)
Trailer der 6. Staffel der neuen Serie, die am Samstag startet

So, Pflicht getan!

GERONIMO! Es lebe der Wahnsinn...
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Toa-Nuva »

Also ich persönlich habe von der Serie bisher noch gar nix gesehen... Den Namen kenn ich auch noch gar nicht so lange, und zunächst dachte ich auch, dass diese Serie vom Genre in dieselbe Kategorie fällt wie z.B. Doctor House (was ich btw ebenfalls noch nie gesehen habe). xD Vor einer Weile hab ich mir dann mal den Wikipedia-Artikel dazu angesehen und habe festgestellt, dass das ja so was von vollkommen was anderes ist... :shock:

Naja, interessant klingt es auf jeden Fall, und vielleicht werde ich es mir auch irgendwann mal ansehen. Wann, steht in den Sternen - aber in nächster Zeit wohl eher nicht.

(Ach ja, wegen RTL2: Das scheint bei denen wohl überhaupt nichts ungewöhnliches zu sein, dass die total beliebte Sendungen plötzlich aus unerklärlichen Gründen aus ihrem Programm streichen... Siehe z.B. Detektiv Conan.)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Franjo5000 »

Toa-Nuva hat geschrieben:(Ach ja, wegen RTL2: Das scheint bei denen wohl überhaupt nichts ungewöhnliches zu sein, dass die total beliebte Sendungen plötzlich aus unerklärlichen Gründen aus ihrem Programm streichen... Siehe z.B. Detektiv Conan.)
Oder YU-GI-OH!

5D's

1.Staffel: 26/26 gezeigt
2.Staffel: 24/38 gezeigt
3.Staffel: 39/39 gezeigt
4.Staffel: 13/27 gezeigt
5.Staffel: 0/24 gezeigt

Die fehlenden von der 2. wurden viel später nachgeholt, aber vorher die vorherigen wiederholt.
Derzeit sind also 38 Folgen ausständig!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Sowas ist in der tat doof, aber da ich ohnehin keine deutschen Synchros mehr schaue, sondern nur noch das englische Original, kümmert es mich herzlich wenig ^^

Und wer mal einen Torchwood-Trailer will: http://www.youtube.com/watch?v=uwZUITi_u6M
(Explizite Szenen auf eigene Gefahr - ich finde es gar nicht so tragisch, aber es gibt auch Gemüter, die sowas nicht vertragen.)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Helios »

Meine Eltern haben mich vor einiger Zeit eine Folge mitansehen lassen... es ging dabei um ein Raumschiff in Gefahr, fliegende Fische und um einen alten Mann im Uncle-Scrooge-Style und viele Zeitreisen. Mir hat es eigentlich sehr gefallen, vor allem der Protagonist. Ich muss mich mal erkundigen welcher Schauspieler das war.
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Das war wohl das 2010-Weihnachts-Spezial "A Christmas Carol", das auf der Scrooge-Geschichte basiert.

Protagonist war wohl der Elfte Doctor, gespielt von Matt Smith, dem jüngsten Schauspieler, der bisher die Rolle innehatte.

Der "alte Mann" wurde von Michael Gambon gespielt, der in den späteren Harry-Potter-Filmen die Rolle des Albus Dumbledore übernahm.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=4bEOrsJkijE
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Helios »

Ja, genau das war es :).
Danke.
Antworten