Rätsel

Alles, was anderswo keinen Platz hat, könnt ihr dann hier posten, sofern es unseren Regelsätzen entspricht. Haltet euch bitte an einen guten Ton.
Vezon23
Chronist
Re: Rätsel

Beitrag von Vezon23 »

Ein Spion will sich in eine Stadt gelangen, um diese auszuspionieren, muss aber erst an einem Wächter vorbei, der, wie er wusste, ein Passwort verlangte. Da er dieses Passwort aber nicht wusste, beobachtete er andere, wie sie das Tor passierten:

Als erstes kam ein Mönch. Der Wächter sagte „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagte. Dann kam ein Bauer. Der Wächter sagte „28” und der Bauer „14”. Als dann ein Händler kam, sagte der Wächter „8” und bekam als Antwort „4”. Alle durften passieren.

Da der Spion nun denkt, dass er wisse, was er zu tun habe, geht er an das Tor und antwortet auf die „12” des Wächters lässig „6”, wird aber umgehend verhaftet.

Was hätte er sagen müssen?
Comet
Chronist

Beitrag von Comet »

Bevor ich einen Lösungsvorschlag poste, würde ich gerne wissen, ob das Passwort irgendwie damit zusammenhängt, was sie sind, oder ob es nur mit der genannten Zahl zu tuen hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen die ,die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.
Vezon23
Chronist

Beitrag von Vezon23 »

Nein, es sind alles Menschen und es geht nur um die Zahl.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Nettes Rätsel, Vezon. Hab erst mit Wurzeln und Quersummen rumhantiert. Letztendlich bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, dass man einfach nur zählen muss, und daher heißt die Lösung "5".
For the night is dark and full of terrors.
Vezon23
Chronist

Beitrag von Vezon23 »

Richtig, Nuhrii, :) man muss einfach die Buchstaben der Zahl zählen und hat die Lösung. Du bist dran.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Das gesuchte Wort (ein Substantiv) existiert sowohl im Deutschen als auch im Englischen. Im Englischen ist die Bedeutung des Wortes jedoch auf einen Bruchteil der Bedeutung beschränkt, die das Wort im Deutschen hat.

Tipp:
Spoiler: zeigen
Nach der Bedeutung, die das Wort auf Deutsch hat, aber nicht auf Englisch, befinde ich mich derzeit nicht im Besitz dessen, was das Wort aussagt.
Viel Spaß damit. :D
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Beim letzten Rätsel hab ich bewusst nicht mitgemacht, weil ich die Lösung schon kannte. xD Allerdings wurde es dann doch viel schneller gelöst, als ich dachte. ^^

Zum neuen Rätsel: Hmm... Spontan würde mir das Wort "Führer" einfallen, das die englische Sprache aus dem Deutschen "importiert" hat, allerdings bezieht sich der Begriff im Englischen, so weit ich weiß, nur auf Hitler... Allerdings passt dein Spoiler-Tipp da wohl nicht so ganz, jedenfalls nicht von der Formulierung.

Handelt es sich um einen Anglizismus, oder wurde das Wort aus dem Deutschen ins Englische importiert?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Das Wort ist ein Germanismus, also ein deutsches Wort in der englischen Sprache, das aber im Deutschen zwei (zwar nicht ganz unterschiedliche, aber dennoch voneinander trennbare) Bedeutungen hat, während es im Englischen eine Bedeutungsverengung auf eine der beiden Bedeutungsfacetten erfahren hat.
Helios
Moderator
Moderator

Beitrag von Helios »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Das Wort ist ein Germanismus, also ein deutsches Wort in der englischen Sprache, das aber im Deutschen zwei (zwar nicht ganz unterschiedliche, aber dennoch voneinander trennbare) Bedeutungen hat, während es im Englischen eine Bedeutungsverengung auf eine der beiden Bedeutungsfacetten erfahren hat.
Mir raucht der Kopf. Das ist echt zu schwer.
Helios
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Das Wort heißt "Lust"/"lust".
Antworten