Bionicle Comics

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
EPB9x
Zyglak
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:06

Bionicle Comics

Beitrag von EPB9x »

Weiß jemand welche Comics auf deutsch erschienen sind? Ich meine nicht das Magazin, das ist ja auch etwas später gestartet. 3 Comics aus 2001 bzw. 2002 besitze ich auf deutsch aber da findet man echt wenig zu.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bionicle Comics

Beitrag von Toa-Nuva »

Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf genau du mit deiner Anmerkung zum Magazin abzielst, denn das Magazin war bei uns ja die primäre Veröffentlichungsplattform der Comics. Einige (alle?) Comics wurden zwar auch auf der offiziellen BIONICLE-Website veröffentlicht, aber ich wüsste jetzt nicht mehr sicher, ob nur auf Englisch oder auch auf Deutsch.

Das offizielle deutsche Magazin ist zwar erst etwas später gestartet, hat meines Wissens aber trotzdem mit dem ersten Comic angefangen und enthielt 2 Comics pro Ausgabe, so lange bis der englische Stand eben aufgeholt wurde. Danach kam regulär ein Comic pro Ausgabe*, bis das offizielle Magazin mit dem Ende der 2008-Story bei uns eingestellt wurde. Es sollten also alle Comics von 2001 bis 2008 auf Deutsch im offiziellen Magazin erschienen sein.

(* Naja, 2006 wurde die reguläre Veröffentlichung doch nochmal unterbrochen, weil das deutsche Magazin da den englischen Comic überholt hat... Deswegen wurden da zwei Ausgaben Filmadaption "Die Maske des Lichts" eingefügt, damit der Comic wieder ein paar Monate Vorsprung gewinnen kann.)

Die Comics von 2009-2010 sind dann alle im "inoffiziellen deutschen BIONICLE-Magazin" (IDBM, der Vorläufer dieser Website hier) als inoffizielle Fanübersetzung von Nuhrii the Metruan auf Deutsch erschienen. Die Ausgaben des IDBMs kann man alle immer noch hier herunterladen: https://derchronist.net/blog/hefte/ Es gab auch ein neues "offizielles" Magazin namens BIONICLE Glatorian, wo die ersten drei 2009-Comics auf sechs Hefte aufgeteilt wurden... Allerdings sind nur zwei dieser Hefte auch auf Deutsch erschienen, nämlich die Ausgaben 1 und 5.

Also kurz gesagt: Alle Comics von 2001-2008 sind im offiziellen deutschen BIONICLE-Magazin auf Deutsch erschienen, und alle Comics von 2009-2010 im inoffiziellen ... Zumindest was die "Hauptcomics" angeht. Es gab noch zahllose andere kleine Promotional-Comics und ähnliches, die nicht zur regulären Comicreihe gezählt werden und die hab ich hier jetzt nicht berücksichtigt. Einiges davon wurde ebenfalls im IDBM aufgegriffen und übersetzt, aber vermutlich bei weitem nicht alles.

Dann gab es noch den BIONICLE-Reboot 2015-2016, wo ja auch zwei Graphic Novels erschienen sind. Die erste davon wurde offiziell auf Deutsch übersetzt und als Magazin in zwei Ausgaben veröffentlicht. Dieses Magazin war aber eher schwer erhältlich, weil es ab Mitte 2016 in manchen Regionen veröffentlicht wurde, und dann wohl zeitverzögert nach und nach in anderen Regionen. Hier im Forum hat Takua Nuva erzählt, dass die beiden Ausgaben bei ihm erst ab Februar 2017 in den Läden aufgetaucht sind. (Also lange nachdem die Reihe schon wieder gecancelt war!) Zur zweiten Graphic Novel gibt es keine deutsche Übersetzung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten