Episode 7 erschienen

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Helios »

Das "kindgerecht" war gemeint, wie TN es interpretiert hat, und bezog sich allein auf die spontane Prügelei zwischen Kopaka und Tahu. Das "pädagogisch wertvoll" bezog sich auf die G1-Variante der Suche nach den (goldenen) Masken, im Gegensatz zu der simplifizierten G2-Variante. ;)

Insgesamt bin ich bisher von den Sets positiver überrascht als von der Story/storytechnischen Atmosphäre dieses Halbjahres. Und ich vermisse die Rahi/lokale Fauna. Okoto wirkt so leer, weil man bisher nur Hüter und Totenkopfspinnen gesehen hat. Auf BZPower hat ein User recht eindrucksvoll gezeigt, dass es durchaus Baumöglichkeiten für überzeugende Rahi gibt, auch aus einzelnen G2-Sets. Viele davon sind wirklich gelungen. Auch einige sehr gute G2-Varianten der Toa Kaita habe ich bereits zu Gesicht bekommen, und es ist ein wenig schade, dass das heuer von offizieller Seite aus so simpel und zurückhaltend gehandhabt wird. Aber mal sehen, was noch kommt...

Auf der offiziellen Seite gibt es jetzt auch Wallpapers zu Episode 7, unter anderem ein qualitativ recht hochwertiges Bild von der "antiken Stadt der Maskenerschaffer".
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Toa-Nuva »

Kopeke 490 hat geschrieben:
Helios hat geschrieben:Es tut allerdings gut, die Helden jetzt endlich vereint zu sehen - um ehrlich zu sein, auch wenn ich selbst eher eine Einzelgängernatur bin, fand ich die G1-Logik, nämlich dass die Toa nur mit der Hilfe des jeweils anderen an ihre Masken gelangen konnten, pädagogisch wertvoller und irgendwie auch schöner, als dass all die Toa nur von den Hütern "an der Hand" zu ihren Schreinen geführt werden.
Also doch "pädagogisch wertvoller"
Du würfelst hier beliebig verschiedene Aussagen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Lies dir den Beitrag doch erst mal ordentlich durch, bevor du ihn kritisierst. Allein aus dem Beitragsfetzen, den du zitiert hast, geht doch schon eindeutig hervor, dass Helios hier die Generation 1 als "pädagogisch wertvoller" bezeichnet und nicht irgendwas aus den neuen Animationen.
Kopeke 490 hat geschrieben:Würden Tahu/Kopaka Lewas Vorschlag nicht respektieren, würde die Führungsdiskussion allererdings in den folgenden Episoden wiederaufbrechen, was sie (soweit ich italienisch verstehe) nicht tut.
Die Diskussion wurde unterbrochen. Nur weil der letzte Kommentar, der zu der Diskussion beigetragen wurde, "Ich stimme für Onua" lautete, heißt das noch lange nicht, dass da jetzt eine Entscheidung gefällt wurde. Hätte Lewa stattdessen zum Spaß Makuta vorgeschlagen, bevor sie unterbrochen worden wären, würde das auch nicht bedeuten, dass Makuta ab sofort der offizielle Anführer der Toa ist.

Und dass es sinnvoll wäre, die Frage nach dem Anführer zu klären, heißt nicht, dass das auch sofort geschehen wird. In Episode 8 sind die Toa ja damit beschäftigt, vollkommen plan- und teamlos auf den LoSS einzustürmen und ihn trotzdem irgendwie zu besiegen, und zu Beginn von Episode 9 werden sie ja offenbar in diese alte Stadt gerufen und sind dann damit beschäftigt, sie zu erkunden. Da denkt halt grad niemand mehr an dieses Thema.
Kopeke 490 hat geschrieben:Zu Takua Nuvas Nachtrag: Die deutsche Episode war auch schon im Blogpost verlinkt. ;)
Allerdings als Hinweis für die Zukunft. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Post veröffentlicht habe, haben sowohl der englische als auch der deutsche Link ins Leere geführt. Takua Nuvas Hinweis ist also durchaus nützlich und angebracht.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben: Kopeke 490 hat geschrieben:

Helios hat geschrieben:Es tut allerdings gut, die Helden jetzt endlich vereint zu sehen - um ehrlich zu sein, auch wenn ich selbst eher eine Einzelgängernatur bin, fand ich die G1-Logik, nämlich dass die Toa nur mit der Hilfe des jeweils anderen an ihre Masken gelangen konnten, pädagogisch wertvoller und irgendwie auch schöner, als dass all die Toa nur von den Hütern "an der Hand" zu ihren Schreinen geführt werden.


Also doch "pädagogisch wertvoller"


Du würfelst hier beliebig verschiedene Aussagen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Lies dir den Beitrag doch erst mal ordentlich durch, bevor du ihn kritisierst. Allein aus dem Beitragsfetzen, den du zitiert hast, geht doch schon eindeutig hervor, dass Helios hier die Generation 1 als "pädagogisch wertvoller" bezeichnet und nicht irgendwas aus den neuen Animationen.
Kopeke 490 hat geschrieben:Ich komme überhaupt nicht damit klar, dass Tahu jetzt nicht mehr der anführer sein soll. Bei allen uns bekannten Toa-Teams außer den Toa Cordak war ein Toa des Feuers der Anführer, das hier bricht also in jeder Hinsicht alle Traditionen. :(
@ Helios: Die Schlägerei soll kindgerecht sein? Also pädagogisch gesehen machen friedliche Wortgefechte da mehr Sinn.


niemand hat je behauptet das tahu nicht mehr anführer sei allerdings müssen sich die toa erstmal mit all ihren macken kennen und lieben lernen. zur schlägerei wenn alles pädagogisch wertvoll währe wär das auch langweilig und die schlägerei ist auch realitäts näher. ham sich bis vor kurzem nich noch alle beschwert das das neue bionicle zu stark für kinder währe? ^^
Ich habe also nur "pädagogisch" geschrieben, woraus Takua Nuva dann "pädagogisch wertvoll" gemacht hat. Die Sache mit der pädagogisch wertvollen Maskensuche hab ich dann-den ursprünglichen Sinn des "pädagogisch" nicht mehr durchschauend-zu meiner Rechtfertigung hinzugezogen. :oops:
Also ein Missverständnis, sorry diesbezüglich.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Nihil »

Die Stimme von Gali geht mal gar nicht. ^^ Haben die keine Frau als Voiceactor gefunden oder was. Mein Gott dann hätten sie eben zur Not die Studioputze engagiert und ihr etwas mehr bezahlt. Dann wäre es wenigstens eine weibliche Stimme gewesen.
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Tokepu »

Stimmt. Zwei Sprecher für eine ganze Serie sollten doch wohl machbar sein! Vor allem wenn man bedenkt, dass in anderen Serien (gut, die Bionicle-Animationsserie ist ja bekanntlich nicht gerade ein Musterbeispiel für eine aufwändige, stilistisch gute Serie ;) und ja auch nicht das eigentliche Produkt, sondern bloß Verpackung, aber trotzdem) jeder Charakter seinen eigenen Sprecher hat.
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Takua Nuva »

Nihil hat geschrieben:Die Stimme von Gali geht mal gar nicht. ^^ Haben die keine Frau als Voiceactor gefunden oder was. Mein Gott dann hätten sie eben zur Not die Studioputze engagiert und ihr etwas mehr bezahlt. Dann wäre es wenigstens eine weibliche Stimme gewesen.
das gali keine weibliche stimme hat is beabsichtigt... die animationen sollen die geschichte sein die der dorfbewohner seinem kind erzählt (ja die 2 vom anfang) dh: der dorfbewohner erzählt was passiert und spricht für die toa wenn es sein muss. wenn jetzt plötzlich ne andere stimme kommen würden wäre das höchst unlogisch würde ich meinen. aber ich find eig der deutsche sprecher bringt wenigstens minimal weiblichkeit in die stimme
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Lesovikk520 »

Takua Nuva hat geschrieben:
Nihil hat geschrieben:Die Stimme von Gali geht mal gar nicht. ^^ Haben die keine Frau als Voiceactor gefunden oder was. Mein Gott dann hätten sie eben zur Not die Studioputze engagiert und ihr etwas mehr bezahlt. Dann wäre es wenigstens eine weibliche Stimme gewesen.
das gali keine weibliche stimme hat is beabsichtigt... die animationen sollen die geschichte sein die der dorfbewohner seinem kind erzählt (ja die 2 vom anfang) dh: der dorfbewohner erzählt was passiert und spricht für die toa wenn es sein muss. wenn jetzt plötzlich ne andere stimme kommen würden wäre das höchst unlogisch würde ich meinen. aber ich find eig der deutsche sprecher bringt wenigstens minimal weiblichkeit in die stimme
Welche Femininität? Im Vergleich zur englischen Stimme finde ich die deutsche grottenschlecht, jeder klingt da für mich genau gleich. Na gut, Onua und Pohatu spricht er etwas tiefer, aber Weiblichkeit erkenne ich in der deutschen kein bischen, sogar noch weniger als in der Originalstimme.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Takua Nuva »

Lesovikk520 hat geschrieben:
Takua Nuva hat geschrieben:
Nihil hat geschrieben:Die Stimme von Gali geht mal gar nicht. ^^ Haben die keine Frau als Voiceactor gefunden oder was. Mein Gott dann hätten sie eben zur Not die Studioputze engagiert und ihr etwas mehr bezahlt. Dann wäre es wenigstens eine weibliche Stimme gewesen.
das gali keine weibliche stimme hat is beabsichtigt... die animationen sollen die geschichte sein die der dorfbewohner seinem kind erzählt (ja die 2 vom anfang) dh: der dorfbewohner erzählt was passiert und spricht für die toa wenn es sein muss. wenn jetzt plötzlich ne andere stimme kommen würden wäre das höchst unlogisch würde ich meinen. aber ich find eig der deutsche sprecher bringt wenigstens minimal weiblichkeit in die stimme
Welche Femininität? Im Vergleich zur englischen Stimme finde ich die deutsche grottenschlecht, jeder klingt da für mich genau gleich. Na gut, Onua und Pohatu spricht er etwas tiefer, aber Weiblichkeit erkenne ich in der deutschen kein bischen, sogar noch weniger als in der Originalstimme.
deswegen auch minimal... ich finde beim deutschen hört sich gali ungefähr wie ne frau an die vom verhalten mehr ein mann ist... naja wenigstens haben sie gali in ne feminine pose gestellt am anfang (und ich glaub das lässt sich eher wenig abstreiten nich wahr leso xD)
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Kopeke 490 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass das "Episode 7"-Bildchen nicht mit der Episode verlinkt ist, sondern, dass man die Episode nur über die Hauptseite abrufen kann. ;)
Was den Sprecher betrifft kann ich :leso: nur beipflichten
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten